Gitarre spielen mit kleinen Händen

5 Antworten

Dass deine Finger am Anfang noch nicht so beweglich sind ist normal. Dass manche Griffe anfangs unmöglich scheinen auch :) Mit der Zeit gewöhnen sich deine Hände daran und die Griffe fallen nicht mehr so schwer.

Wenn es dennoch nicht klappt:

Es gibt extra kleine Gitarren (3/4, 7/8 etc.). probier doch mal ein paar davon in einem Musikgeschäft aus :)

naja beim E-Dur rutscht mir der Zeigefinger immer mit in den zweiten Bund. Kann mir leider nicht wirklich vorstellen, dass das besser wird, wenn ich nicht grad meine Hand auf ne Streckbank leg. Es ist bereits ne 3/4.

@Tikitania

Hmm.. wie greifst du denn den Akkord?

 E ---
 H ---
 G -1-  Zeigefinger
 D -2-  Ringfinger
 A -2-  Mittelfinger
 E ---

so?

hast du schon mal eine gitarre in der hand gehabt?

meiner meinung nach bringen solche übungen nicht viel. länger werden die finger auch nicht.

wenn du anfangen willst gitarre zu spielen, kauf dir eine - ganz einfach - dann wirst du schon sehen ob die finger zu kurz sind. SO kurz können die finger nicht sein, dass ein spielen komplett unmöglich ist. viele leute mit dicken kurzen fingern spielen durchaus sehr erfolgreich gitarre - das sind doch alles nur geschichten ;)

Die Größe der Finger ist für normales Gitarrespielen völlig unerheblich.

Auch mit kleinen Händen und kurzen Fingern können alle gängigen Griffe gegriffen werden.

Bei sehr schwierigen Jazzakkorden, die zum Beispiel über fünf Bünde gegriffen werden, kann es mit sehr kurzen Fingern knapp werden, aber das ist vermutlich nicht dein Problem, nehme ich mal an.

Für normales Spiel braucht man keine großen Hände. Es ist in der Tat bloß eine Übungssache.

Besondere Dehnübungen oder so etwas braucht es nicht. Einfach nur Üben reicht.

Meistens reicht schon die einfache Haltung aus dass du die Gitarre einfach etwas weiter nach oben hällst.... also du setzt dich hin und hälst das Griffbrett etwas höher ... dann ist es etwas leichter ... ansonsten ist das eigentlich nicht so das problem ... wenn du es irgentwann kannst gewöhnst du dich daran .. das war bei mir auch so ich habe auch nicht die größten Häned aber kann über verdammt viele Bünde shredden ohne die Hand zu verschieben... also das ist eine Sache die musst du einfach lernen

es gibt gitarren in verschiedenen größen!