Gitarre spiele lernen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Spielen kann man eigentlich relativ schnell. Man braucht dazu nur ein paar Grundakkorde. Ich denke in 1-2 Monaten kannst du schon ein paar Songs begleiten.

Die erste Phase ist aber ein bisschen brenzlig, im Sinne von sich selbst Fehler beibringen. Die kriegt man später recht schwer wieder raus.

Mir hat die ersten Sachen damals ein Kumpel beigebracht. Also wie und mit welchen Fingern man die Major und Minor, Powerchords greift und wie man Tabulaturen (ultimate-guitar.com) liest. Das war einmalig 1-2 Stunden, dann kann mans einfach selber üben.

Es gibt natürlich diverse Youtube Kanäle und viele Seiten (darunter viele die Geld verlangen), aber damit kenne ich mich recht wenig aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nahroyo

Gitarre ist ideal zum selber lernen, wenn man sich die Grundbegriffe beim Profi zeigen lässt. Entweder ein Einsteigerkurs, ein Nachbar oder Freund, der gut spielt oder halt ein paar gebuchte Übungsstunden in einer Musikschule.

Der richtige Einstieg ist enorm wichtig, damit du keine Fehlhaltungen antrainierst und auch mit der Gitarre, dem Stimmen, dem Saitenwechsel und verschiedenen Techniken vertraut wirst. Noten oder Tabs lesen lernen ist ebenso hilfreich, wenn du selber neue Musikstücke erlernen oder mit anderen zusammen musizieren willst.

 ... http://www.musikzeit.de/instrumente/gitarre.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe früher einen sommer kurs mitgemacht und es realtiv schnell gelertn obwohl es noch nicht mal ein halbes jahr war. Es war wie gesagt auch ein kurs aber es war leicht zu lernen und ich glaube im internet bei yt zb könnte man das auch gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als kompletter Anfänger solltest du einen Gitarrenkurs mit Videos nehmen, dort siehst du dann auch genau, wie es gemacht wird. Einen sehr durchdachten Kursus findest du hier: www.guitar-tv.de

Und der ist sogar kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?