Gitarre selber lernen?! wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Prinzipiell bist Du doch auf dem richtigen Weg. Geduld, Ehrgeiz und ein wenig Selbstdisziplin... dann läuft's ;)

Immer schön Schritt für Schritt, bis es sauber und flüssig geht... das machst Du schon ganz richtig. Als ich vor 35 Jahren (im zarten Alter von 12) damit angefangen habe, gab's sowas wie Internet und Youtube nicht. Mein "ganz persönliches Youtube" war der WDR Rockpalast und ein Videorecorder. Dann immer ganz nah mit der Nase ran an die Glotze und gucken, WIE derjenige Interpret da WAS gerade greift ;) Außerdem hatte ich noch ein Buch mit Akkorden und einen Onkel, der so 1-2x im Monat vorbeischaute... das war's.

Und was soll ich sagen bzw. schreiben... mittlerweile gibt's einige ehemalige Schüler von mir, die echt recht virtuos bei der Sache sind ;)

ROCK ON!!!

Also ich habe es mir so beigebracht:

Zuerst habe ich einen Gitarrengriff gelernt, dann den zweiten. Habe sie immer im Wechsel gespielt bis es flüssig lief. Dann Habe ich nen dritten gelernt und das ebenfalls gemacht. Dann habe ich mir ein Lied mit diesen drei Griffen gesucht und es gelernt bis ich es flüssig konnte.

Und so kam immer ein neuer Griff dazu. Irgendwann kommen dann Barré-Griffe etc aber bis dahin dauerts noch ne Weile.

Mir hat anfangs das Gitarren Lernbuch von Peter Bursch sehr geholfen. Da ist auch ne Hörspiel-CD bei, wo dir alles haargenau erklärt wird(meiner Meinung nach besser als bei YouTube Videos(diese habe ich aber auch sehr oft benutzt).

also wir hatten mal eine orgel im keller, und ich wollte eigentlich unbvedingt klavier lernen, deswegen hab ich mir ein sehr sehr schönes lied ausgesucht und bei youtube eingegeben wie man es spielt und es mit dann note für note eingeprägt :) nachher konnte ich es dan :) probier es doch mal mit gitarre ganz genau so :)

Es gibt z.B. viele Videos auf youtube, bei denen du Akkorde usw,. einfach nachspielen kannst und weitere Übungen. Oder du kaufst dir entsprechende Bücher zum Gitarre lernen.

ich habe auch mal angefangen damit... am besten holst du dir ein buch in dem alle griffe drin sind und mit liedern drin die du gut kennst... und dann musst du ein bisschen geduld haben.. aber irgendwann kommst du gut rein...

Heyy ich bin dabei mar auch selber gitarre spielen beizubringen.. ich schau mir immer youtube videos dafür an in denen das erklärt wird oder kauf dir ein gitarrenbuch wenn du wirklich dabei bleibst knnst du das auch schaffen :))) viel glück :)))

Dafür gibt´s im Handel (z.B. bei Conrad) ne Abteilung mit Lektüre einschl. Übungs-CD. Oder eben YouTube, wie die anderen schon schreiben.

Hallo:) ja ich habs mir auch selber gelernt - durch youtube.

Was möchtest Du wissen?