Gitarre selber lackieren Grundierung/Feinlack welcher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute werden oft Acryllacke verwendet. Du kannst aber auch Nitrolack nehmen.

Plastik lackieren mit Grundierung

Hallo zsm,

möchte gleich meine PS3 + Controller lackieren, habe dafür gerade eben 1200er Nass-Schleifpapier, Plastikgrundierung, Lacke und Klarlack gekauft. Ich dachte die Reihenfolge wäre diese:

1. Plastik anschleifen (Damit die Grundierung hält)
  2. Grundieren (Damit darauf der Lack haftet)
  3. Lackieren
  4. Klarlack drauf

Doch auf dem Schleifpapier steht jetzt "Für den abschließenden Feinschliff vor dem Lackieren".

Ergibt doch keinen Sinn, erst grundieren und dann wieder anschleifen? Oder doch? Ist die Grundierung nun nur für den Rostschutz (was es am Controller ja nicht gibt^^) oder damit der Lack hält? Es verwirrt mich...

...zur Frage

Gitarre spielen lernen, selber beibringen?

Also ich würde wirklich gerne Gitarre spielen lernen. Jetzt meine Frage, kann man sich das selber beibringen? Also ich spiele schon sehr lange Klavier und seit 3 Jahren geige. Also Noten lesen kann ich und von Harmonien habe ich auch Ahnung.

...zur Frage

Alte Gitarre neu lackieren?

Ich habe eine alte Akustik-Gitarre im Keller gefunden, bei der der Lack leider "etwas" abgekratzt ist. Wie kann ich sie denn nun neu lackieren?Was für einen Lack brauche ich? Pinsel oder Pistole? Wie fange ich an? Ungefährer Preis?

...zur Frage

Wie viel Klang raum muss eine halb akustische Gitarre mindestens haben?

Ich überlege mir eine halb akustische Gitarre selber zu Bauen dafür würde ich gerne mal wissen wieviel Klangraum so eine Gitarre mindestens braucht.

...zur Frage

Welche Pinsel für Acrylfarbe (Malen nach Zahlen)?

Hallo zusammen, mein ...

1. ...Sachverhalt

ich habe meinen Spass an "Malen nach Zahlen" entdeckt und ich finde die Mitgelieferten Pinsel (für sehr feine Motive) fransen zu schnell aus und ich kann nicht mehr fein genug damit malen.

Meine Internetrecherche hat nichts konkretes ergeben. Ich habe gelesen das einige sich z. B. aus dem Modellbau Bereich 00er Pinsel kaufen. Wo ich von ausgehe das "00" die größe (sehr fein) festlegt?

2. Fragenkatalog:

Welche Pinsel sind also für mein Hobby zu empfehlen?

Welcher Typ Haar?

Welche weiteren Qualitätsmerkmale gibt es, worauf ich zu achten habe?

Wie lange halten diese Pinsel dann i. d. R.?

3. Wichtige Frage

Ist es üblich, das man regelmäßig neue Pinsel kaufen muss? Oder kann man seine Pinsel über Monate "instand halten", wenn man sie richtig Pflegt? Wenn ja, wie sieht diese Pflege dann aus?

Vielen Dank für eure Zeit und Grüße, Heinz1955

...zur Frage

Wie lange dauert es den Bausatz einer Gitarre zusammen zu bauen?

Ich möchte als Abschlussarbeit den Bausatz einer Dobro Gitarre zusammenbauen. Wie lange dauert das ungefähr? (Ich bin handwerklich nicht sehr begabt.) Hier noch der Link: http://gitarre-bestellende.shopgate.com/item/31323536

Ich wäre froh über eine schnelle Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?