Gitarre parallele Tonleitern verbinden

1 Antwort

Lern die Griffbilder der einzelnen Tonleitern und Skalen (Pentatoniken) in den verschiedenen Lagen (Bünden) und versuche dann in den Lagen zu wechseln.

Versuche es zunächst mit G-Dur und e-Moll (oder C-Dur und a-Moll). Alles was im Bereich des 0. bis 3. Bund funktioniert, klappt auch im 12. - 15. Bund, da es die Oktave ist.

Also zunächst mal die G-Dur spielen und dann während des Spiels in e-Moll-Pentatonik wechseln und wieder zurück. Das gleiche dann in der nächsten Lage probieren.

Bau dir Licks zusammen, auf die du dann immer wieder zurückgreifen kannst. Spiel jedoch nicht jede (direkt) Note an, sondern slide in den Ton rein, benutze Hammer-ons und Pull-Offs, bendings, pre-bendings, bend-realeases usw. dann wird's nicht langweilig.

unterschied zwischen dur und moll tonleitern?

hallo leute, wie gesagt weiß ich nicht wie sich dur und moll unterscheiden.. dur tonleitern kann ich bereits aufstellen aber wo ist der unterschied zwischen zb d-dur und d-moll?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Dur und Moll? Gitarre

...zur Frage

Wie übt man auf der Gitarre Tonleitern?

Es gibt doch glaub ich so ein bestimmtes System welches  die ganze Zeit gleich bleibt  , egal auf welchen Grundton man anfängt  und man sich einfach merken muss oder?

...zur Frage

Wie schreibe ich dur/moll melodien?

Hallo,

ich verstehe die Paralleltonarten nicht so wirklich :/

Also beispielsweise:

C-Dur und A-moll Tonleiter bestehen aus den Tönen A B C D E F G.

Ich weiß wie Moll/Dur Tonleitern aufgebaut sind (Ganzton- und Halbtonschritte variieren). Nun verstehe ich nicht wie auf der gitarre mit diesen Tönen Moll/Dur melodien spielen soll. Auf dem Griffbrett suche ich die o. G. Töne und wie mache ich dann Dur/moll melodien? muss ich auch auf Ganz- Halbtonschritte achten bei der melodie oder wie? Und noch eine frage: wenn a-moll und C-dur aus den selben Tönen bestehen nur andere Reihenfolge...kann man dann nicht gleichzeitig in der Tonart Cdur/ amoll spielen und somit beispielsweise eine Dur melodie spielen und im hintergrund eine moll melodie?

oder wie läuft dass alles? bin nicht wirklich bewandert was musiktheorie angeht

danke danke im voraus

geSünder

...zur Frage

E Gitarre Theorie lernen?

Hi , ich möchte wissen, was ich auf der e gitarre an Theorie wissen sollte um eigene solos zu spielen und was man wissen sollte um in einer band zu spielen. Ich spiele seit mehr als 1,5 Jahren , kann die wichtigsten techniken und auch schwerere songs und paar solos .Bis jetzt hab ich versucht Tonleitern zu lernen ... kann die aber nicht so gut und würde mich auch über lerntipps freuen.

...zur Frage

Geh du alter Esel hol Fische was bringt dieser Satz genau mit Moll und Dur Tonleitern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?