Gitarre ohne Amp am Pc aufnehmen?

5 Antworten

Hallo,

mit einem einfachen Adpater wirst du wohl nicht glücklich werden. Das Signal aus einer Gitarre ist meistens recht schwach, also muss es recht stark Verstärkt werden. Bei den üblichen Sound-Lösungen in Laptops kommt es dann schnell zu einem starken Rauschen.

Die üblichen Gitarrentonabnehmer sind recht hochohmig. Darauf ist der Eingang an deinem Laptop nicht ausgelegt.

Um die Frage zu beantworten: Ja, es geht - Aber es macht kaum Sinn, da das Ergebnis einfach nicht gut ist.

Mit einem kleinen Interface, dass einen Eingang hat der auf Gitarren ausgelegt ist, einen guten Vorverstärker bietet und das Signal dann mit einer ordentlichen Qualität von analog in ein digitales Signal wandelt, kannst du sicher mehr anfangen. Such einfach mal nach USB-Audiointerface, das sind im Grunde externe Soundkarten die per USB angeschlossen werden.

Auch wichtig: Das reine Gitarrensignal klingt meinstens nicht so gut. Um etwas Brauchbares daraus zu machen empfehlen sich Programme die einen Verstärker/Lautsprecher und ggf. Effekte emulieren.

Multieffektgeräte für Gitarren können ab und an auch direkt per USB mit dem Rechner verbunden werden. Da spart man sich die Software, da das Effektgerät dies eh mitbringt und es wird am PC direkt als Interface erkannt.

Zum Thema Latenz, also der zeitlichen Unterschied zwischen dem Anschlagen der Gitarre und dem Hören des Klangs aus dem PC, per Kopfhörer oder Lautsprecher; die einfache Sound-Hardware in deinem Laptop wird wohl zu recht hohen Latenzen führen, das macht keinen Spaß. Ein Interface bietet in der Regel eine Möglichkeit des latenzfreien Monitorings an.

Ja, das geht auch ohne Verstärker. Allerdings brauchst du dafür einen Signalwandler wie z.B. ein Apogee Jam. Damit kannst du die Gitarre direkt anschliessen und mit der entsprechenden Software wie z.B. Cubase oder Garage Band aufnehmen. Oder auch einen Verstärker simulieren.

Es gibt da einige Geräte, auch für kleines Geld.

43

Dir ist aber schon klar, dass dieses Apogee Jam eben selbst ein Verstärker für die Gitarre ist und an den USB-Port angeschlossen wird?

Mal ganz abgesehen davon, dass das nur für Macs geeignet ist.

Es geht eben nicht ohne Verstärker. Auch die Stereo-Anlage würde reichen, weil sie ebenso einen Verstärker hat.

0
18
@MarkusGenervt

Nein, das ist kein Verstärker sondern ein Signalwandler bzw. ein Interface. Es geht ja darum, die Signale so aufzubereiten, das sie per Software aufgenommen werden können und nicht nur der Ton über eine Stereoanlage ausgegeben wird. Dann wäre das tatsächlich, z.B. mit einem kleinen Verstärker machbar, da das Eingangssignal zu schwach ist.

0
18
@MarkusGenervt

Das Gerät ist übrigens nur ein Beispiel, da gibt es sehr viele Ausführungen und die gibt es auch schon für kleines Geld mit USB-Anschluß. zum rumprobieren reicht das, für ernsthafte Anwendungen sollte man aber etwas mehr ausgeben. Es geht bei den Geräten u.a.um geringe Latenzen und Rauschfreiheit, das bekommt man mit den üblichen PC-Soundkarten nicht bzw. nur schlecht umgesetzt.

1

Wenn der Line in Eingang am PC Empfindlich genug ist ,sollte das klappen aber bedenke eine Gitarre erzeugt keinen Stereo Sound !

Ebenso ist es auch abhängig inwiefern die Impendanz von der Gitarre den Line In Eingang Verarbeitet. Das Bedeutet entweder klingts gut oder es klingt SHAISE .

Wie kann ich ein Headset mit einem 3,5 mm Klinkenstecker an einen PC anschließen?

...zur Frage

E Gitarre über Verstärker an PC anschließen

Meine Frage ist, ob mann so aufnehmen kann. So habe Ich mir das gedacht:

Die E Gitarre wird an den Verstärker angeschlossen, und vom Kopfhörerausgang des Verstärkers geht ein Kabel in die Mikro Buchse des PCs (Da wo man Mikros anschließt also die Input Buchse) und von dort nehme ich dann die Tonspur auf (Ich benutze zum aufnehmen immer "Samplitude Pro X Silver". Geht das? Ist das Signal zu schwach oder zu stark? (Ich hab ne 10 Watt Kiste zu Hause stehen)

...zur Frage

Laptop mit 3,5mm Klinke n AV Receiver klemmen?

Kann ich meinen Laptop mit 3,5 mm Klinke an einen AV Receiver klemmen?

...zur Frage

fender mustang 1 an pc anschließen

wie funktioniert das ? hab den amp per usb mit meinem laptop verbunden. nun will ich musik von meinem laptop über dem amp spielen. der amp reagiert aber nicht und gibt keinen ton von sich , bitte um hilfe

...zur Frage

Musik via 3,5 mm klinke aufnehmen?

Ich will von meinen Handy aus Musik abspielen und das mit meinem Laptop aufnehmen, ich habe es schon probiert über ein Programm zum Fernsehen aufnehmen, und habe einfach die Sound stecker benutzt. Das Programm ist relativ alt , funktioniert sonst aber gut. Meine Frage ist nun, es läuft alles gut, ich kann den Sound gut und klar höhren, doch sobald ich aufnehme, dauert es 2 Sekunden und ich höhre nichts mehr. Ist das vielleicht so was wie wenn man den Output eines DVD Spielers aufnehmen will, also eine Art Kopierschutz? Der weg des Sounds geht erst von der 3,5 mm klinke über ein Adapterkabel in die beiden r und l Sound stecker in einen USB teil, welches besagtes Programm ausließt. Das Programm heißt glaube ich Power Direktor oder so. Weiß jemand wo das Problem liegt?

...zur Frage

Wie kann ich die Lautsprecher an das Keyboard anschließen?

Ich habe zwei Lautsprecher (aus jedem Lautsprecher kommt ein Rotes und ein Schwarzes Kabel). Diese Kabel Haben aber keinen Stecker zum woanders anschließen, sondern enden in blanken Drähten. Jetzt zur Frage: Wie verbinde ich jetzt die ZWEI Lautsprecher mit dem Keyboard (Lautsprecher Ausgang: 6,3 mm, ich habe aber einen Adapter auf 3,5 mm da) und was für Stecker/ Adapter benötige ich Dazu?

Vielen Dank für eure Antworten - LG

Saxo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?