Gitarre oder Klavier--?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin der einzige Musiklaie in meiner Familie und beobachte seit 10 Jahren wie meine Frau (abgeschlossenes Konservatorium) unsere beiden Söhnen zu Pianisten macht. Um gut am Klavier zu werden, solltest Du beim Einstieg nicht älter als 6-7 Jahren sein und Dein Tagespensum nach und nach auf 4 Stunden täglich steigern. Für Gitarre kannst Du älter sein und da reicht eine halbe Stunde täglich, um auf einen guten Level zu kommen.

für jeden unterschiedlich, aber im Normalfall ist Gitarre leichter zum lernen

spiele beides , finde aber klavier anspruchsvoller da du ja jeden finger anders bewegst zu einem anderen takt.. gitarre hälst du eine hand ja immer ein griff so ungefähr... und mit der anderen hand gibst du ja den takt an.. kommt drauf an was du für gitarren lieder spielen willst...wenn du zupfst kommt es fast auf das selbe hinaus wie klavier ^^ mit der einen hand zumindest

Wie lange spielst du jeweils schon diese Instrumente? Und wie lange hat es gedauert bis du es konntest? Also wie lange hat es gedauert das Spielen des Instruments zu erlernen?

0
@TurkishGirly10

gitarre seit... 7 jahren und klavier seit... öh... 12 jahren ca. naja es is unterschiedlich jenachdem wie gut deine kondition is in den fingern und wie gut dein gehör is und wie intensiv du spielst.. ich fand gitarre persönlich leichter da du mit wenigen griffen schon schöne tolle lieder spielen kannst.. und mit klavier ... naja es klingt halt n wenig doof wenn man da schöne lieder vereinfacht ^^

0

Ich würde dir die Gitarre empfehlen. Ist meiner Meinung nach einfacher zu lernen. Aber es ist ja deine Entscheidung

Keines von beiden ist leicht. Es kommt darauf an was dir eher liegt und nicht zuletzt auch woran du mehr spaß beim spielen hast. Musiktheorie ist immer das gleiche und auf jedem Instrument nur leicht verändert umzusetzen. Ob du nun eine Dur-Tonleiter auf einem Klavier oder auf einer Gitarre spielen kannst... Ist halt egal. Wie gesagt was dir besser liegt... LG Kevin

Was möchtest Du wissen?