Gitarre lernen ohne Instrument?

5 Antworten

Nein, außerdem solltest du nicht mit den Akkorden anfangen.
Mit ganz normalen Tönen lernst du das Notenlesen oder wenn du das schon kannst, auch wie man die Töne jeweils auf der Gitarre spielt. Dazu gibt es später auch Barrégriffe, die du dir nur mit den Grundtönen etc. herleiten kannst, nein, ich würde es nicht empfehlen, das so zu lernen. Das  bringt dir am Ende einfach nichts. Es gibt übrigens echt billige Gitarren. Die hören sich zwar nicht so gut an, aber wenn es dir am Anfang dabei nur mal ums Üben gibt, mach das!


41

An sich ja richtig, aber tatsächlich macht das gefühlt kaum noch einer. :o

Covers und Tabulaturen sei dank.

0

Also du könntest dir einfach die Akkorde anschauen und dann dir merken.
Sonst ist die Gitarre im ja gleich aufgebaut wie eine Ukulele, sie hat einfach mehr Saiten! Daher sollte es für dich ja eigentlich kein Problem sein sonst zu spielen.

Günstige Gitarren sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber mir hat's nicht geschadet mit einer 30€ Gitarre von Harley Benton zu starten..

Wie muss ich meine Ukulele stimmen dass ich Gitarr Akkorde darauf spielen kann?

Abend alle zsm, Und zwar habe ich ein Lied mit normalen Gitarren Akkorde und würde dieses Lied gerne auf meiner Ukulele spielen. Wie muss ich meine Ukulele stimmen dass die Akkorde dann passen?

...zur Frage

Was kostet es ein altes Klavier stimmen zu lassen?

Wir haben ein altes Klavier geerbt, das wohl ziemlich verstimmt ist. Bevor wir einen Klavierstimmer extra herkommen lassen, wollte ich fragen, was denn ein solcher Dienst kostet (auch wenn er nur für einen KVA herkommt) - oft haben die ja auch schon eine gewisse Anfahrt. Danke für Erfahrungswerte!

...zur Frage

Kann ich einen Gitarren Akkord genauso auf der Ukulele spielen?

Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine Ukulele gekauft und kann aber schon Gitarre spielen. Jetzt meine Frage: Kann ich ein Lied, welches ich mit der Gitarre (EADGHE) spiele auch mit den gleichen Akkorden auf der Ukulele (GCEA) spielen, ohne etwas transponieren oder anders Stimmen zu müssen? Ich habe es schön öfters mit verschiedenen Liedern versucht und ich kann nicht sagen, dass es sich falsch/verstimmt anhört, allerdings glaube ich, dass man das nicht machen soll. Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Gitarren Akkorde für Stern über Bethlehem

Ich suche zum einen die Gitarren-Akkorde von Stern über Bethlehem (Weihnachtslied) und zum anderen den dazugehörigen Schlagrhythmus. Beides kann man nur wirklich schwer finden. Bin blutiger Anfänger der Gitarre, deshalb bitte ich um möglichst einfache Beschreibung und einen schönen Schlagrhythmus. Bitte keine Beschreibung zum Zupfen, da ich das erstens noch schlecht kann und sich das meiner Meinung nach 2. nicht so schön anhört :)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Fritz

...zur Frage

Klavier: Akkord-Tabellen komplett unterschiedlich, warum?

Oft spielt man ja auch Akkorde auf dem Klavier / Piano. Ich wollte erst die Dur und Moll Reihe lernen und habe dementsprechend auch gleich nach einer Tabelle gesucht. Auf Google fand ich um genau zu sein zwei verschiedene Varianten einer Akkord-Liste für das Klavier / Piano. Bei den beiden Varianten sind die Akkorde völlig verschieden aufgebaut. Für beide habe ich der Frage jeweils eine Tabelle als Bild angefügt (Das sauberste, was ich finden konnte). Über die Vertrauenswürdigkeit der Quellen dieser zwei Bilder mache ich mir keine Gedanken, weil beide Variationen zahlreich unter diesem Suchbegriff auftreten.

Es ist doch so, dass "Major" das englische "Dur" und "Minor" das englische "Moll" ist. Deswegen kann ich die Unterschiede nicht nachvollziehen. Um diese zwei vertikalen Reihen auf dem unteren Bild mit den 7 (ich kenne leider nicht die Bezeichnung für derartige Akkorde) geht es mir nicht. Aber um alle des oberen Bildes (Dur&Moll). Warum sind diese Akkorde unterschiedlich aufgebaut? Woher kommt das eine, woher das andere und woher weiß ich, welches ich beim Spielen eines Liedes nehmen muss (sprich welches wird bevorzugt)?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mit etwas Mühe und Wissen geschrieben wurde.

...zur Frage

Gitarren Akkorde zu Ukulele Akkorden?

Ich habe eine Ukulele und Gitarren Akkorde. Ist das egal, also hört sich ein d er Gitarre wie ein d der Ukulele an? Oder muss ich irgendetwas umschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?