Gitarre lernen an der E-Gitarre?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich an deiner stelle würde das lernen wo dir die musik besser gefällt. die e-gitarre ist halt vielseitiger nutzbar (verzerrung usw). wenn du aber jetzt keinen rock/metal machen willst tuts die akustik auch. vom lernen her ist beides etwa gleich schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Das hört man immer wieder, dass man unbedingt mit akustischer Gitarre anfangen soll. Nein, fange mit der Gitarre an, die Du lernen willst - alles andere würde Dir keinen Spass machen. Ja, das Feeling beim spielen ist schon anders aus verschiedenen Gründen - aber das ist kein Hinderungsgrund. Und dass die Akkorde anders sind ist Quatsch. Wenn es egitarre sein soll, dann los. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist egal mit was du anfängst, nur bei Akustik-Gitarre sind die Akkorde irgendwie anders. Konzertgitarre ist vielleicht etwas einfacher weil die Nylonsaiten hat. Ein Tipp: mach für die 3 oder 4 dicksten Saiten Standartsaiten drauf und für die 2 oder 3 höheren dickere Saiten. An den hohen Standartsaiten hab ich mich schon oft geschnitten weil sie sehr dünn sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist gar kein Problem wenn du mit Egitarre anfängst. Es war früher so, dass man (wegen Erziehungsgründen und PiPaPo den heute niemand mehr ernst nimmt) mit der klassischen Gitarre begonnen hat. Das ist jedoch völlig unnötig, denn wer EGitarre zuerst lernt, hat in der Regel auch meht Spaß daran, und das is ja letztlich das wichtigste. Ich selbst hab damals mit Nylon (klassische) Gitarre angefangen, dann aber schnell die Lust verloren, also nach einem Jahr ne EGitarre gekauft, und zack! Mir hat Gitarre einen riesen Spaß gemacht und das tuts immernoch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es macht keinen Unterschied, ob du mit Akustikgitarre oder gleich mit E-Gitarre anfängst. Das ist ein Mythos, der sich erstaunlich hartnäckig hällt. Wenn du unverzerrte Sachen auf der E-Gitarre beherrschst, wirst du nach etwas Eingewöhnung dieses auch auf der Akustikgitarre können (und umgekehrt). Nur verzerrte Sachen kann man nicht übertragen.

Das einzigste was anders ist, ist das Handling mit der Gitarre. E-Gitarren sind dünner als Akustikgitarren, d.h. man hat im rechten Arm eine etwas andere Position.

Was du hinterher spielen willst, bestimmt ob du eine E-Gitarre mit Single Coils oder Humbucker Tonabnehmern benötigst. Wenn du mehr unverzerrte oder max. leicht verzerrte Stücke spielen willst, solltest du eher zu einer Gitarre mit Singe Coils greifen. Spielst du eher verzerrte Rockgeschichten, sollte es eher eine mit Humbucker sein. (Single Coils brummen nämlich bei Verzerrung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ob du mit e- oder Konzert, bzw. Westerngitarre anfängst ist dir überlassen. Bei E-Gitarre lernst du mit Plektrum zu spielen, bei der Konzert lernst du mit jedem einzelnen Finger zu zupfen, was ebenfalls ziemlich cool ist. Fazit: Es ist dir überlassen womit du anfängst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asjdkfl
07.11.2015, 14:06

Bei E-Gitarre kann man auch Fingerpicking lernen.

1

Lerne, was du willst! Erst mit einer akustischen Gitarre anzufangen, ist ein Mythos. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht. 

Mir wurde jahrelang eingeredet, ich solle zunächst klassisch lernen, bevor ich überhaupt E-Gitarre lernen kann. Meine klassische Klampfe staubte mehr als 10 Jahre ein, weil ich sie klanglich einfach nicht mochte. 2007, kaufte ich mir dann meine erste E-Gitarre, und ging 3 Jahre, ohne Vorkenntnisse, zur Musikschule. Heute, 8 Jahre später, gebe ich selber Unterricht. Obwohl ich erst mit 24 Jahren angefangen habe, habe ich es dennoch gelernt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KoiKrapfen
08.11.2015, 16:18

Klanglich finde ich E-Gitarren auch viel schöner! 
Danke für die Antwort, jetzt muss ich nur noch warten, 
denn ich werde meine erste Gitarre wohl erst Weihnachten oder Neujahr kaufen können. 
Aber so habe ich genug Zeit mich nach guten Musikschulen umsehen zu können. Hast du Einzelunterricht genommen? 

0

Was möchtest Du wissen?