Gitarre für Anfänger: Saite blockieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die dir oben genannten Tipps nicht weiter helfen, dann lass die Gitarre bitte mal in einem Fachhandel überprüfen. Wenn die Seitenlage zu hoch ist (mehr als 3-4 mm am unteren Ende des Griffbretts) dann ist die zu hoch und du verbrauchst unnötig viel Kraft und die Saiten scheppern. Die richtige Technik beim Greifen ist allerdings mal das Erste, was man lernen muss!!!

Da hilft nur üben, üben, üben ... und Gitarrenunterricht, denn ein Gitarrenlehrer kann dir die Hand- und Fingerhaltung richtig beibringen. Fakt ist, wenn du an die anderen Saiten kommst, setzt du die Finger falsch auf. Dann kann es sein, dass du zu nahe an den Bünden greiftst oder die Daumenposition oder oder oder ... Ein Profi hilft dir weiter, zudem Übung ...

Üben mein Freund. Vor allem mußt Du Dir nach einiger Zeit bewußt sein-und zwar im Vorraus-wo genau die Finger hin müssen, z.Bsp. bei einem Akkord und nicht ständig suchen müssen.

Welche Gitarren Saiten brauche ich für meine Akustik Gitarre?

Hallo,

ich spiele noch nicht lang Gitarre und heute ist meine A Saite gerissen. Ich habe eine Akustik Gitarre und meine Saiten E A und D sind soweit ich weiß aus Stahl. Meine übrigen Saiten aus Plastik.

Kann mir jemand sagen welche Saiten ich benötige, und mir vielleicht etwas empfehlen?

Danke!!

...zur Frage

12 Saiten auf 6 Saitiger Gitarre beziehen? Also nur jede 2 Saite?

Ich habe eine E Gitarre und möchte von einem 12 Saitiger Set jeweils nur die Standard Saiten auf die 6 Saiten E-Gitarre ziehen. Geht das? Ändert das etwas am Klang oder sind die Standard Saiten im Prinzip gleich?

...zur Frage

wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre?

halsbreite: 48mm. wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre? also nicht von saite zum brett sondern zwischen den einzelnen saiten.

...zur Frage

Brauche ich Neue Saiten auf Gitarre?

Ich kann meine Saiten auf meiner E-Gitarre alle mindestens bis zur nächst möglichen Saite runterdrücken ohne Probleme und das schnell spielen mit Plek fällt mir schwer. Sollte ich mal neue Saiten drauf ziehen und wie viel kosten die Saiten und das besaiten beim Musikladen?

...zur Frage

hallo kann man ohne saiten gitarre spielen? und wieso heißt es saiten und nicht seiten?

...zur Frage

Warum sind eigentlich bei der Gitarre die einzelen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

Warum sind eig. bei der Gitarre die einzelnen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?