Gitarre für Anfänger: Saite blockieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten die dir oben genannten Tipps nicht weiter helfen, dann lass die Gitarre bitte mal in einem Fachhandel überprüfen. Wenn die Seitenlage zu hoch ist (mehr als 3-4 mm am unteren Ende des Griffbretts) dann ist die zu hoch und du verbrauchst unnötig viel Kraft und die Saiten scheppern. Die richtige Technik beim Greifen ist allerdings mal das Erste, was man lernen muss!!!

Da hilft nur üben, üben, üben ... und Gitarrenunterricht, denn ein Gitarrenlehrer kann dir die Hand- und Fingerhaltung richtig beibringen. Fakt ist, wenn du an die anderen Saiten kommst, setzt du die Finger falsch auf. Dann kann es sein, dass du zu nahe an den Bünden greiftst oder die Daumenposition oder oder oder ... Ein Profi hilft dir weiter, zudem Übung ...

Üben mein Freund. Vor allem mußt Du Dir nach einiger Zeit bewußt sein-und zwar im Vorraus-wo genau die Finger hin müssen, z.Bsp. bei einem Akkord und nicht ständig suchen müssen.

Welche Saiten werden bei welchem Akkord angespielt?

Heyho liebe Gemeinde, ich nehme Anfang nächsten Jahres Gitarren unterricht und habe jetzt schon alles hier, auch 2 Bücher bzw. Hefte von Guitar-TV. Einmal die Akkord-tabelle und einmal ein Lehrbuch zum selbstbeibringen. Ich möchte nicht nichtswissend zum unterricht gehen. Bis dahin möchte ich auch einige Sachen auf'm Kicker haben, z.b einige Akkorde spielen können. Und da sind wir bei meinem Problem angelangt.. Wie viele Saiten werden wann gespielt? Nun zu meiner Gitarre folgende Eckdaten: Westerngitarre, 6 Saiten, 21 Bünde -> Yamaha F370

in dem Lehrheft wird alles super erklärt auch mithilfe von Videos. Ich kann dem eigentlich auch gut folgen aber.. aber! Im Heft wird nicht erklärt wie viele Saiten man anschlägt ( gleich wird das Problem genauer erörtert ) In den Videos sieht man es nicht.

Nehmen wir mal den Akkord D-Dur Zeigefinger liegt auf der G saite ( 2. bund ) Mittelfinger liegt auf der E saite ( dünnne E-Saite 2. Bund ) Ringfinger auf dem B ( H ) ( 3. Bund )

Muss ich bei diesem Akkord nur E,B,G anschlagen oder alle? oder wie viele wirklich?

A7 Mittelfinger auf B 2. Bund Zeigefinger auf D 2. Bund spiele ich nur B und D Saite oder alle? oder wie viele wirklich?

oder spielt man bei jedem akkord alle saiten bis auf die basssaiten? bei akkorde mit basssaiten werden alle gespielt?! Ich werde daraus nicht schlau. Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen :/ mein Talent des erklärens ist so grausig wie mein spiel mit der Gitarre.

Und beim Grundrythmus werden alle bis auf die Bassaiten E und A gespielt, richtig? beim Allroundschlag genau das selbe, true?

Bei fragen oder genauerer erörterung einer Zeile bzw. eines Absatzes bitte hier drunter schreiben.

MFG Arvel

...zur Frage

12 Saiten auf 6 Saitiger Gitarre beziehen? Also nur jede 2 Saite?

Ich habe eine E Gitarre und möchte von einem 12 Saitiger Set jeweils nur die Standard Saiten auf die 6 Saiten E-Gitarre ziehen. Geht das? Ändert das etwas am Klang oder sind die Standard Saiten im Prinzip gleich?

...zur Frage

wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre?

halsbreite: 48mm. wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre? also nicht von saite zum brett sondern zwischen den einzelnen saiten.

...zur Frage

Brauche ich Neue Saiten auf Gitarre?

Ich kann meine Saiten auf meiner E-Gitarre alle mindestens bis zur nächst möglichen Saite runterdrücken ohne Probleme und das schnell spielen mit Plek fällt mir schwer. Sollte ich mal neue Saiten drauf ziehen und wie viel kosten die Saiten und das besaiten beim Musikladen?

...zur Frage

hallo kann man ohne saiten gitarre spielen? und wieso heißt es saiten und nicht seiten?

...zur Frage

Warum sind eigentlich bei der Gitarre die einzelen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

Warum sind eig. bei der Gitarre die einzelnen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?