Gitarre Explorer e Saite schnarrt?

1 Antwort

Moin. Du sagst, dass du die Gitarre richtig eingestellt hast. Allerdings klingt eine schnarrende Saite nach falschem bzw. anderem Saitenabstand zum Hals. Du hast wohl Modifikationen vorgenommen. Diese können die Saitenlage beeinflussen. Demnach musst du die Saitenlage (Halsspannstab) einstellen und bei Bedarf die Bundreinheit. Die Suchmaschine oder der Händler deines Vertrauens werden dir dabei garantiert helfen.
Keep on Rockin

Ich muss nochmal revidieren. Mit dem Halsspannstab stellst du natürlich die Krümmung des Halses ein, welche sich auf alle Saiten auswirkt. Du kannst aber die Seitenhöhe auch am Steg oder Bridge, je nach Modell, einstellen.

1
@SaFle

Das habe ich sogar alles eingestellt aber das Problem ist das es nur diese eine Saite isst. Ich hab auch schon verschiede Saitenlagen ausprobiert aber es blieb trotzdem.

0

Tiefe E saite schnarrt aber nicht an der mechanik sondern hinten?

Hy, also meine tiefe E Saite (Fender) schnarrt schrecklich laut! Halseinstellung etc. sei aber alles in Ordnung!? Wenn ich die Gitarre auf meinen Schoß lege und sie sozusagen wie eine Zitter spiele schnarrt aber nichts!? Was ist das und wie kann ich es beheben? Es schnarrt auch nur wenn ich in den 1.-ca.4. Bund greife und bei leer Anschlag, ab höheren Lagen schnarrt nichts mehr.

Danke

...zur Frage

E-gitarre saite schnarrt was tun?

bei meiner neuen gitarre schnarren die seitenhab da unten rumgedreht und alle n´hinbekommen ausser die oberste was soll ich tun?

...zur Frage

E-Bass schnarrt - was tun?

Ich habe mir vor kurzem einen E-Bass gekauft (Harley Benton B-450 Vintage White LTD Run)https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_vintage_white_ltd_run.htm?sid=2f9534dab90f6037dd2b63e5096bd67c

Der Bass schnarrt aber immer wenn ich die Saiten mit der Greifhand loslasse. [Edit: Mit "beim Loslassen" meinte ich nicht wenn die Saite schon losgelassen wurde, sondern beim Druck Wegnehmen. Also klar, wenn man mit zu wenig Druck greift, dann schnarrt es immer. Aber bei dem Bass, den ich in der Schule spiele schnarrt es auch nicht für den einen Augenblick, wenn man den Druck wegnimmt - bei meinem (billigeren) Bass schon.] Ich hab auch schon kontrolliert, ob alle Bünde gleich hoch sind und konnte keine Mängel feststellen. Den Halsstab habe ich auch schon gelockert, sodass die Saitenhöhe jetzt ein bisschen höher ist.

An was könnte das liegen, bzw. noch wichtiger, was kann ich tun (andere Saiten aufziehen, Spielweise ändern, Bünde abschleifen, etc.)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Harley Benton Explorer 84 Wert?

Hey, ich besitze einen Harley Benton Explorer 84 in schwarz, ich kann diese Gitarre aber nirgendwo online finden, wird die nicht mehr hergestellt? und wie viel ist sie ungefähr wert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?