Gitarre am PC aufnehmen - ohne Rauschen im Hintergrund?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hab jetzt keine Möglichkeit mir das Video anzuhören, aber ich könnte mir vorstellen, das Du einfach zu wenig Pegel auf dem Mikro hattest, so das der Signal Rausch Abstand ziemlich beschissen war. Oder das Mikro taugt nichts oder irgendetwas strahlt in's Kabel oder Mikro ein, z.B. der PC oder eine Lampe. Also auf jeden Fall weit weg sitzen von irgendwelchen Störquellen, dann ein gutes abgeschirmtes Kabel und ein vernünftiges Mikrofon benutzen. Das Signal weit genug aussteuern! Ich hoffe die Audio Karte in Deinem Rechner genügt auch den Anforderungen. Achte darauf, das alle Stecker vernünftig sitzen. Wenn alles nichts nutzt könnte man auch ein Noise Gate benutzen. ist aber immer die letzte Alternative in meinen Augen.

Eine Akkustik Gittare per Mikrofon aufzunehmen wird nie wirklich gut klingen. Aber es ist für den Hobby-Einsatz natürlich eine Möglichkeit.

Mit welchem Programm hast du denn aufgenommen? Bei Audacity (frei, kostenlos) gibt es eine sehr gute Rauschentfernung.

Einfach Vor oder nach der eigentlichen Aufnahme etwas Stille aufnehmen. Diese als Rauschreferenz nehmen und über die gesammte Spur entfernen lassen.

Viel Erfolg.

Eine akkustik Gitarre mit Mikrofon aufzunehmen ist DIE EINZIG RICHTIGE METHODE! und klingt wenn man es richtig macht IMMER BESSER als alles Andere! Wie willst Du denn eine akkustik Gitarre aufnehmen? Etwa über einen Tonabnehmer? Das ist nicht Dein Ernst oder?

0

Was möchtest Du wissen?