Gitarre - Was bedeuten die Punkte über den Akorden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was Du meinst, sind keine drei Punkte (ich beziehe mich auf den G-Dur Akkord bei jsutinguitar.com) sondern 3 Nullen. Diese drei Nullen bedeuten, daß die jeweilige Saite leer angeschlagen wird.

Die großen schwarzen Punkte geben an, wo die Finger hingesetzt werden müssen. Und ein X bedeutet, daß die Saite nicht angeschlagen wird. Die Ziffern bei den großen schwarzen Punkten geben noch an, mit welchem Finger gegriffen wird.

Man kann diesen Akkord auch so schreiben:

320003

Gelesen wird das immer von dicker E-Saite zur dünnen E-Saite und bedeutet:

Finger im 3. Bund (E-Saite) auf den Ton G

Finger im 2. Bund (A-Saite) auf Ton H

Leersaite D

Leersaite G

Leersaite H

Finger im 3. Bund (dünne E-Saite) auf G

der G-Dur-Akkord setzt sich aus dem Dreiklang G - H - D zusammen. Im Bild erkennst Du, daß Du durch entsprechendes greifen der Saiten zusammen mit den Leersaiten genau diese Töne spielst. Die leeren G- und die H-Saiten oktavieren das gegriffene G und H, die D-Saite komplettiert den Dreiklang zum G-Akkord. Alles klar?

den Akkordmann gibt es bei www.lolli.de/olli

G-Dur-Griffbild - (Gitarre, Akkorde)

unter dem Akkord ist das Bild der Saiten; die Punkte zeigen dir an, welcher Finger wo auf welcher Saite greift

Ja das weiß ich auch ,aber da drüber gegenüber von dem EADGBE sind solche Punkte,manchmal auch Kreuze

0
@TheSanSan

Das x heißt, diese Saite beim Akkord nicht mitanschlagen

0
@adavan

die o heißen: Lerrsaiten, die du mitanschlagen darfst

0

Rainald Grebe?

Hi ich suche zu dem Lied "Krümel" von Rainald Grebe die Akorde für die Gitarre. Kann mir jemand helfen???

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie muss ich hier auf der gitarre greifen (stairway to heaven)?

http://tabs.ultimate-guitar.com/l/led_zeppelin/stairway_to_heaven_tab.htm

Im 2ten Takt nach dieser 8 kann mir einer sagen wie ich da greifen muss ?

...zur Frage

will Gitarre spielen lernen ,lohnt sich die Musikschule?

Hei ich möchte gerne Gitarre spielen lernen und wollte fragen, ob es sich lohnt in eine Musikschule zu gehen. Also ich kann bereits Tabs und Akkorde lesen aber keine Noten.Und ja findet ihr man lernt gut in der Musikschule und macht es euch Spaß. Würde auch gerne singen lernen ,aber denke das ist mir irgendwie peinlich vor fremden zu singen ..Naja wollte einfach mal wissen ob ihr meint es lohnt sich Gitarre spielen in der Musikschule zu lernen ,oder würdet ihr es lieber selber lernen ??Oder kennt ihr andere Alternativen wo man Gitarre lernen kann?Kenne leider niemand der es spielen kann.

...zur Frage

Gitarre 2 Töne tiefer stimmen?

Hallöchen ich würde mir gerne einen bestimmten song auf der gitarre aneignen, hab aber keine idee wie ich die stimmen soll. Laut meinem Tab "ca 2 noten tiefer". Leider bin ich blutiger anfänger, und kann damit kaum was anfangen. Hier wäre das tab (https://tabs.ultimate-guitar.com/j/jan_hegenberg/einsame_stunden_tab.htm) auf einer anderen Seite steht z.B. Tuning:C F A# D# G C. würde das hinkommen mit etwa 2 tönen tiefer?

Danke für die Hilfe mfg

...zur Frage

Hallo,wie kann ich marry you auf der gittare spieln?

Wie kan ich marry you von bruno mars auf der gitare spielen. Also wie oft ich pro akorde schlagen muss und welche akkorde in welcher reihenfolge sind und in welchem takt

...zur Frage

E-Gitarre schwer + aufwand

Ist es schwer und aufwendig E-Gitarre zu lernen

ist es wichtig vorher eine akustische Gitarre zu spielen (ähnlich?)

kann noch keine noten lesen und habe nicht übermäßig viel zeit wegen arbeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?