Gitarre - ich kann die Akkorde nicht greifen

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bedenke: du hast es ursprünglich anders gelernt. Es ist als würdest du das Instrument nun ganz neu lernen. Das geht leider nicht so fix und eben nur durch Zeit, Übung und Schlaf(Zeit).

Ich würde dem jeweiligen Lehrer das auch so mitteilen bzw mit ihm absprechen, dieser müsste denke ich das Problem verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Schließe mich da komplett an und ergänze noch: Du wirst ja auch nicht gezwungen plötzlich rechts zu schreiben (ich gehe mal davon aus, dass Du auch links schreibst) - und wo bleibt die Chancengleichheit zu den Mitschülern - das würde ich auf jeden Fall ansprechen, wenn es am Ende um eine Benotung geht! So ein Unsinn!!!

Da bleibt auch nichts zu raten - wenn es keine andere Alternative gibt (Gitarre irgendwo leihen) kannst Du nur üben und mit dem Lehrer verhandeln (siehe oben) wenn es eben nicht hundertprozent funktioniert. Verbiegen würde ich mich aber auch nicht! Trotzdem viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne Linkshänder, die spielen die Gitarre rechts. Aber das geht nur, weil sie es von Anfang an so gelernt haben. Beide Hände sind ja wichtig und es scheint, dass das für manche kein sonderliches Problem ist, wenn sie gleich so anfangan.

Wenn Du aber als Linkshänder mit einer Linkshändergitarre gelernt hast., ist es unnötiger Zwang, das andersrum zu versuchen. Das tut Dir nicht gut und das Ergebnis wird auch nicht ordentlich sein.

Also von mir volle Zustimmung zur Meinung von Urgewalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder Du schmeißt hin oder Du leihst ein Instrument, das Du auch bespielen kannst. Meist ist es ja nicht damit getan, einfach umzudenken, unsere Hände werden völlig anders angesteuert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag deinem Lehrer einfach, dass du Linkshänder bist, es auch so gelernt hast und wenn überhaupt auch nur auf einer Linkshändergitarre spielst. Da würde ich gar nicht groß rumdiskutieren. Es hat keinen Sinn da jetzt auf Rechts rum anzufangen. Es hat schon seine Gründe weshalb es sich "seltsam" anfühlt, du bist halt Linkshänder. Ich übrigens auch, deswegen kenn ich das Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle meine Vorredner haben recht. Nach dem Motto, alles wurde gesagt, nur nicht von mir ;-) Wenn Dein Lehrer das nicht kapiert, dann ist das kein Lehrer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?