Gitarre - E-Gitarre Unterschiede und worauf achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich spiele jetzt seit einem Jahr E-Gitarre und am Anfang brauchst du auf jeden Fall Folgendes:

  • Verstärker (es reicht ein einfacher, ohne zu viele "Extras")
  • Natürlich eine E-Gitarre :) ich hab eine von YAMAHA
  • ein Kabel für die E-Gitarre
  • wenn du noch keins hast: ein Stimmgerät, Plektrum
  • eine Tasche für die E-Gitarre
  • einen Lehrer ;)

Mit der Zeit werden auch noch andere Sachen dazukommen wie ein Kapodaster. Lass dich beim Kauf auf jeden Fall beraten. Du musst anfangs das abdämpfen üben, aber wenn du Unterricht nimmst, wird dein Lehrer dir das bestimmt erklären ^^

Mir macht es mehr Spaß mit der E-Gitarre zu spielen aber du musst das natürlich selbst ausprobieren.

Ich wünsch dir viel Spaß :)

Gugefrate 26.10.2014, 16:08

Moin, was meinst du denn bei dem Verstärker mit Extras?

Habe auch noch eine Frage und zwar kann man doch einmal mit der Gitarre clear spielen und dann einmal so verzerrt? Das kann doch beides jede Gitarre oder?

Kann man als Stimmgerät auch eine App verwenden oder ist das untauglich? /( Nehme ich bei meiner AKustik Gitarre immer)

Werde morgen auch mal zu einem Laden hingehen.

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag noch.

0
HerrNase 27.10.2014, 11:37
@Gugefrate

Es gibt viele verschiedene Verstärker, manche sind ganz klein und andere sind riesig! Größere Verstärker haben oft einen besseren Sound und viele Schalter und Regler, bei welchen du diese Extras einstellen kannst. Man kann zum Beispiel Schwingungen, Hall oder sowas einstellen. Als Anfänger brauchst du aber kein "Monster" als Verstärker, da reichst dir auch das einfache Modell mit den wichtigsten Reglern. Dort kannst du dann auch die Verzerrung einschalten, also clean oder verzerrt spielen.

Zu der Frage mit der App, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn du dich nicht auf Anhieb für eine E-Gitarre entscheiden kannst, frag ob du sie ausprobieren kannst. (Das solltest du vor dem Kauf sowieso machen ^^) E-Gitarren haben meist unterschiedliche Klänge. Also überlege dir, welche Musikrichtung du am liebsten magst und sage das dann auch einem Mitarbeiter, der kann dich am besten beraten.

Ich hoffe du findest was schönes LG

0

Was möchtest Du wissen?