Girokonto Überziehung - Wie geht man damit um?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre zunächst mal das Girokonto auszugleichen damit es wieder ins Plus kommt und auch bleibt. Allerdings muss man dazu wieder Schulden aufnehmen (so viel zum Thema Spirale) hilfreich ist es dann, wenn man sich das Geld von jemanden leihen kann, der keine Zinsen verlangt.

Nun kann man aber nur weiter kommen wenn die Gläubiger zustimmen die Schulden in kleinen Raten abzuzahlen. Halt so viel wie man im Monat erübrigen kann. Wenn man bei den Gläubigern wider schuldenfrei ist muss man natürlich die anderen Schulden abstottern.

In der Theorie kann das ja noch funktionieren, aber wenn dann z.B. was am Auto kaputt ist oder Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner oder sonstiges dann steht man da und hat keine Ahnung woher man das Geld nehmen soll. Und schon hat man noch mehr Schulden.

Außerdem muss man sich natürlich beim Neukaufen von Sachen zurück halten, auch beim Shoppen. Da sind dann auch häufig Finanzierungsangebote verlockend...Aber so treibt man sich nur weiter rein.

Dafür gibt es Schuldnerberatungen. Die meisten Menschen schaffen das nicht allein, tätigen wieder Ratenkäufe, obwohl sie sowieso schon verschuldet sind, können nicht "mit Geld umgehen". Da helfen nur strikte Pläne, Unterstützung durch Fachleute und Kündigen von sinnlosen Verträgen (Abonnements, teure Handyverträge, Versicherungen...). Das ist in jedem Einzelfall ein gutes Stück Arbeit.

Wenn man sich nur eine Banane leisten kann, kann man nicht 2 kaufen. Diese Menschen müssen Ihren Haushalt gegegelt bekommen indem Sie zusehen, dass Sie Ausgaben geringer halten, als Sie an Einnahmen reinbekommen. Viele Menschen können eben nicht haushalten mit Ihrem Geld und das ist auch Ihr Probelm.

Überziehung des Kontos wie ist das?

Ich habe heute per EC Karte etwas gekauft und dann eben noch etwas per Lastschrift. Jetzt reicht mein Geld nicht mehr aus was ich erst im nachhinnein gemerkt habe. Eben online nachgesehen das Geld das per EC Karte abgebucht ist steht dort als "vorgemerkt". Wird das morgen abgebucht? und wann erfolgt die Lastschrift in der Regel? Weil online wurde die Lastschrift noch nicht vermerkt? Was passiert wenn ich ins Minus komme bzw. kann ich das überhaupt?

Ich habe lediglich ein Kostenloses Girokonto bin aber über 18.

...zur Frage

Gedultete Überziehung Postbank (Zeitraum, Abrechnung)

Wie lange kann ich mit meinen Girokonto bei der Postbank im Minus sein ohne einen Dispo zu haben.

Ich weiß das der Zinssatz höher ist. Wann wird der Zins abgebucht ? Zum Quartalsende ? Und wie lange kann ich im Minus sein ? Muss ich nach X Tagen den überzogenen Betrag ausgleichen oder hab ich damit theoretisch ewig Zeit (Natürlich mit den entsprechenden Zinsen am ende).

...zur Frage

Kann ich einen Kredit beantragen trotz überziehung des Girokontos

Hi mein Konto ist mit 600 Euro überzogen und ich will einen Kredit von ca 7000 Euro bei einer Bank beantragen geht das? Auch wenn ich die letzten paar Monate im minus war. Bin Angestellte im Öffentlichen Dienst hab daher festes Einkommen und bin Unbefristet.

...zur Frage

Comdirect Girokonto zum ersten Mal im Minus, Kosten?

Hallo,

ich habe eben gemerkt, dass mein Girokonto im Minus ist. Um genau zu sein -67€. Die Geduldete Überziehung beträgt ja bei der Comdirect 13,65%. Wie viel muss ich jetzt an Zinsen zahlen?

Ich werden morgen sofort das Konto ausgleichen bzw. wieder in den positiven Bereich bringen. So etwas ist mir noch nie passiert.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Konto am Automat überziehen?

Ich möchte heute am Automat Geld abheben und würde so ins Minus kommen.
War bisher noch nie im Minus. Bin Ausgelernt, habe jeden Monat ein Einkommen und habe kein Jugendkonto mehr.

Ist eine Überziehung in diesem Fall am Automaten möglich?

...zur Frage

Konto, Rücklastschr. mang. Deckung

Rücklastschrift mangels Deckung

Auf meinem Kontoauszug steht etwas von:
Vorgelegt am xx.xx.xx Nicht Bezahlt Eu    ''Geldbetrag''
Mangels Deckung

---> dies ist aber schon 13 Tage her, kommt da wohl noch eine Mahnung oder was muss ich nun machen ? :o :( 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?