Girokonto Überziehung - Wie geht man damit um?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre zunächst mal das Girokonto auszugleichen damit es wieder ins Plus kommt und auch bleibt. Allerdings muss man dazu wieder Schulden aufnehmen (so viel zum Thema Spirale) hilfreich ist es dann, wenn man sich das Geld von jemanden leihen kann, der keine Zinsen verlangt.

Nun kann man aber nur weiter kommen wenn die Gläubiger zustimmen die Schulden in kleinen Raten abzuzahlen. Halt so viel wie man im Monat erübrigen kann. Wenn man bei den Gläubigern wider schuldenfrei ist muss man natürlich die anderen Schulden abstottern.

In der Theorie kann das ja noch funktionieren, aber wenn dann z.B. was am Auto kaputt ist oder Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner oder sonstiges dann steht man da und hat keine Ahnung woher man das Geld nehmen soll. Und schon hat man noch mehr Schulden.

Außerdem muss man sich natürlich beim Neukaufen von Sachen zurück halten, auch beim Shoppen. Da sind dann auch häufig Finanzierungsangebote verlockend...Aber so treibt man sich nur weiter rein.

Dafür gibt es Schuldnerberatungen. Die meisten Menschen schaffen das nicht allein, tätigen wieder Ratenkäufe, obwohl sie sowieso schon verschuldet sind, können nicht "mit Geld umgehen". Da helfen nur strikte Pläne, Unterstützung durch Fachleute und Kündigen von sinnlosen Verträgen (Abonnements, teure Handyverträge, Versicherungen...). Das ist in jedem Einzelfall ein gutes Stück Arbeit.