Girokonto/ Banken / Welches Girokonto (konto) ist das beste was empfehlt ihr

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

@ Leeeipsch

Dann solltet du dir mehrere Banken anschauen und die Konditionen vergleichen.

Eine totale Sicherheit hast du nie, aber ich denke mal, dass die Banken einigermassen sicher sind bei uns und wenn das ganze System zusammenbrechen würde, dann sind wir alle gleich arm dran.

Leeeipsch 30.11.2014, 13:22

Also Ich habe mir schon ein paar Banken angesehen, , die Verzinsung auf einen Girokonto ist ja fast gleich null. würde es sich lohnen neben dem Girokonto ein Tagesgeldkonto zu öffnen? Um dort gegebenenfalls noch etwas mit Zinsen anzulegen?

0
Punfish 30.11.2014, 15:49
@Leeeipsch

Auch Tagesgeldkonten bringen kaum Zinsen. Kann man machen, muss man aber nicht. Da der Aufwand dafür aber auch minimal ist, spricht nichts gegen ein Tagesgeldkonto.

0

Deutschlandweit kostenfrei Bargeld abheben kannst du bei fast allen Banken, wenn auch nicht unbedingt an jedem Automaten. Kontoauszüge sind grundsätzlich kostenlos, und die Einlagensicherung ist bei allen deutschen Banken gewährleistet.

Was meinst du mit "weltweit verfügbar"? Eine Bank, die in jedem Land der Welt Filialen hat, wirst du kaum finden. Per Onlinebanking kannst du aber praktisch von überall auf dein Konto zugreifen.

Wichtig wäre dagegen noch, ob du z.B. Wert auf persönliche Beratung legst oder ob du zu einer Direktbank willst, und welche Banken in deinem Umkreis Geldautomaten haben.

Kostenfrei Bargeldabheben ist in jeder Filiale dieser Bank bzw. der Genossenschaft möglich. Aber eben nicht an jedem Automaten.

Es gibt keine Bank, die Weltweit Filialen hat.

Dein Geld ist bei allen großen Deutschen Banken sicher.

http://www.bargeldabheben.de/kostenlos-bargeld-in-deutschland-abheben.html

Da werden ein Paar Banken Verglichen, die Kreditkarten ausstellen, mit denen man wirklich deutschlandweit Geld abheben kann, man sollte bei diesen aber immer auf Kostenfallen achten.

Empfehlen kann ich die DKB. Mit der kostenlosen Kreditkarte kannst du an jedem Automaten in Deutschland gebührenfrei Geld abheben, im Ausland fällt nur eine Auslandseinsatzgebühr von 1,5% an. Ein vergleichbares Angebot gibt es auch von der DiBa.

Candlejack 01.12.2014, 07:52
im Ausland fällt nur eine Auslandseinsatzgebühr von 1,5% an.

Das passt nicht ganz: "kostenfreie Nutzung von Geldautomaten weltweit mit der DKB-VISA-Card". Erfahrungen in Ägypten und der Türkei bestätigen das.

0
Punfish 01.12.2014, 14:48
@Candlejack

Jein. Die Benutzung der Automaten ist kostenlos, aber wie auch bei anderen Verfügungen mit der Kreditkarte im Ausland gibt es eben diese Auslandseinsatzgebühr, in der Regel in Höhe von 1,5%. So zuletzt in England erlebt (wo ich statt der Abrechnung in Pfund auch in Euro hätte abrechnen lassen können, dann wäre die Gebühr wahrscheinlich nicht angefallen, aber dafür hätte ich einen sehr ungünstigen Kurs in Kauf nehmen müssen).

0
Candlejack 02.12.2014, 12:01
@Punfish

Ich weiß von nichts. Wenn Du mit der Visa bezahlst, dann ja, wir überall. Abheben war bisher bei zahlreichen Urlauben stets kostenlos...

0
dass ich deutschlandweit kostenfrei Geld abheben kann

mit der Cashgroup oder der DKB

dass meine Kontoauszüge keine Gebühren kosten

Die sind immer kostenfrei.

dass mein Geld sicher ist.

sofern das wenige Geld auf einem Giro sicher sein muss... Es gibt das Einlagengesetz für Einlagen pro Kunde und Bank bis 100.000 EUR + den Einlagensicherungsfonds der Banken

wenn die Bank pleite geht...

Das ist bisher nur einer Bank in D passiert, aber auch dort gelten die schon genannten Grenzen.

dass die Bank weltweit verfügbar ist

per Online-Banking jederzeit, ansonsten würde ich mal etwas kleinere Brötchen backen. Alles kostenlos weltweit wird etwas schwierig.

Punfish 01.12.2014, 14:50

Cashgroup ist halt auf die Institute beschränkt, die dazugehören. Auf dem Land findet man aber meist nur Sparkassen oder Raiffeisenbanken, bei denen das eben nicht der Fall ist. Oder hat sich da was geändert?

0
Candlejack 02.12.2014, 12:00
@Punfish

Ja, das ist so, aber auch SPK und VR sind nicht überall zu finden und auch nicht überall kostenlos.

0

Was möchtest Du wissen?