Girokonto/ Banken / Welches Girokonto (konto) ist das beste was empfehlt ihr

5 Antworten

Empfehlen kann ich die DKB. Mit der kostenlosen Kreditkarte kannst du an jedem Automaten in Deutschland gebührenfrei Geld abheben, im Ausland fällt nur eine Auslandseinsatzgebühr von 1,5% an. Ein vergleichbares Angebot gibt es auch von der DiBa.

im Ausland fällt nur eine Auslandseinsatzgebühr von 1,5% an.

Das passt nicht ganz: "kostenfreie Nutzung von Geldautomaten weltweit mit der DKB-VISA-Card". Erfahrungen in Ägypten und der Türkei bestätigen das.

0
@Candlejack

Jein. Die Benutzung der Automaten ist kostenlos, aber wie auch bei anderen Verfügungen mit der Kreditkarte im Ausland gibt es eben diese Auslandseinsatzgebühr, in der Regel in Höhe von 1,5%. So zuletzt in England erlebt (wo ich statt der Abrechnung in Pfund auch in Euro hätte abrechnen lassen können, dann wäre die Gebühr wahrscheinlich nicht angefallen, aber dafür hätte ich einen sehr ungünstigen Kurs in Kauf nehmen müssen).

0
@Punfish

Ich weiß von nichts. Wenn Du mit der Visa bezahlst, dann ja, wir überall. Abheben war bisher bei zahlreichen Urlauben stets kostenlos...

0

Deutschlandweit kostenfrei Bargeld abheben kannst du bei fast allen Banken, wenn auch nicht unbedingt an jedem Automaten. Kontoauszüge sind grundsätzlich kostenlos, und die Einlagensicherung ist bei allen deutschen Banken gewährleistet.

Was meinst du mit "weltweit verfügbar"? Eine Bank, die in jedem Land der Welt Filialen hat, wirst du kaum finden. Per Onlinebanking kannst du aber praktisch von überall auf dein Konto zugreifen.

Wichtig wäre dagegen noch, ob du z.B. Wert auf persönliche Beratung legst oder ob du zu einer Direktbank willst, und welche Banken in deinem Umkreis Geldautomaten haben.

@ Leeeipsch

Dann solltet du dir mehrere Banken anschauen und die Konditionen vergleichen.

Eine totale Sicherheit hast du nie, aber ich denke mal, dass die Banken einigermassen sicher sind bei uns und wenn das ganze System zusammenbrechen würde, dann sind wir alle gleich arm dran.

Also Ich habe mir schon ein paar Banken angesehen, , die Verzinsung auf einen Girokonto ist ja fast gleich null. würde es sich lohnen neben dem Girokonto ein Tagesgeldkonto zu öffnen? Um dort gegebenenfalls noch etwas mit Zinsen anzulegen?

0
@Leeeipsch

Auch Tagesgeldkonten bringen kaum Zinsen. Kann man machen, muss man aber nicht. Da der Aufwand dafür aber auch minimal ist, spricht nichts gegen ein Tagesgeldkonto.

0

Was möchtest Du wissen?