Giro Kontro überzogen bei H&M, was soll ich tun?

4 Antworten

Soweit zum Thema, Jugendliche dürften nicht Online einkaufen. Sieht man ja wie das geht und es die Firmen einen Dreck interessiert, wie alt der Besteller ist....

Minderjährige dürfen keine Schulden machen, auch dann nicht wenn die Eltern zustimmen, sondern das Vormundschaftsgericht muss zustimmen. Das wissen die Banken ganz genau. Es ist daher eine Frechheit von der Bank, den Konto ins Minus rutschen zu lassen. Rate dazu, deine Eltern sollen da auf den Tisch hauen und sagen, dass die Bank gesetzlich verpflichtet ist, dass das Jugendkonto nicht ins Minus rutscht und daher die Bank das aus eigener Tasche bezahlen soll und muss.

Was nun Amazon und H&M angeht, deine Eltern können natürlich sagen, dass sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind und so muss die Waren zurückgenommen werden. Möchtest du das nicht, so rate die Ware dann doch zu bezahlen, eine neue Lastschrift wird nicht passieren, du musst es manuell überweisen.

Was soll die Bank machen? Er hat per Lastschrift bestellt und es ist das gute Recht des Geschäftspartners, das dieser sein Geld von der Bank fordert. Die Bank könnte die Lastschrift sofort Platzen lassen,was Gebühren mit sich zieht und eine Mahnung seitens des Onlinehändlers ebenfalls mit Gebühren für die geplatzte Lastschrift und Mahngebühren. Das kleinere Übel und auch eine Chance für den Kunden ist die geduldete Überziehung. Man räumt dem Kunden einen Zeitraum x ein (1-5 Tage ) um sein Konto auszugleichen und somit Gebühren und Mahnungen zu vermeiden.

0
@berlina76

Was die Bank machen kann? Nun wie es wäre es sich an die Gesetze zu halten. Wäre doch echt mal eine effektive Lösung, nicht wahr.

Offensichtlich ist dich nicht aufgefallen, dass der FS minderjährig ist und somit eine Bezahlung per Lastschrift gar nicht möglich ist. Der FS hätte z. B. mit Guthabenkarte bezahlen können, das wäre das ganze gar nicht passiert.

Da der FS minderjährig ist können auch gar keine Mahnkosten abfallen. Das Gesetz schützt Minderjährige, nicht raffgierige Konzerne die keine Altersprüfung durchführen. Offensichtlich ist dir auch die rechtliche Lage bei Verträgen mit Minderjährigen vollkommen unbekannt.

0

Das nennt sich geduldete Überziehung.

Je nach Bank hast du 24 Stunden bis 5 Tage Zeit dein Konto auszugleichen, bevor die Bank die Lastschrifte platzen lässt und sie zurückgebucht wird.

Also schnellstens Konto ausgleichen.
Zinsen für geduldete Überziehungen sind zwar hoch aber nicht so hoch wie die die anfallenden Gebühren für Rückbuchung , Mahnung etc.

Bei Amazon kann man sich das BGB bestellen, würde es mal machen und drin lesen. Dann erfährst du etwas über Kaufverträge und Kredite mit Minderjährige, so so gar nicht zu deiner Antwort übereinstimmen. 

0

Genau deshalb, wegen solchem verantwortungslosen Umgang mit Kaufverträgen...
sind Online-Geschäfte ab 18J!

Mit Minderjährigen will KEIN Anbieter Geschäfte machen!
Du hast gegen die AGB verstoßen!

Beichte deinen Eltern, was du da Dummes angestellt hast!
Da du nicht voll geschäftsfähig bist, können deine Eltern die Kaufverträge widerrufen und rückabwickeln lassen.

Erstmal ich stimme mit dir überein, aber nicht in einem Punkt. Kinder sind geschäftlich unerfahren, deswegen sind sie ab 7 Jahren auch nur beschränkt geschäftsfähig. Aber deswegen kannst du nicht einen Kind vorwerfen, es hätte gegen die AGB verstoßen. Frage dich mal, warum ein Konzern mit Mio-Umsatz nicht in der Lage ist, Minderjährige wirkungsvoll am bestellen zu hindern.

PS: Es gibt kein Gesetz, was Online-Einkäufe mit Minderjährigen verbietet, es gelten aber die gleichen Bedingungen wie im Laden vor Ort.

0

Von "Gesetz" habe ich nichts geschrieben!
Es ist kein Gesetzes-Verstoß sondern ein AGB-Verstoß und den hat die/der Minderjährige begangen!
Bei der Anmeldung des Accounts hat der Minderjährige bestätigt, dass er die AGB (inkl. Altersbeschränkung) akzeptiert, und TROTZDEM hat er bestellt!
Das MUSS man dem Minderjährigen vorwerfen!

Vielen Jugendlichen fehlt Verantwortungsbewusstsein, Pflichtgefühl, Akzeptanz von verbindlichen Regeln,...
Die glauben, man kann einfach alles machen, was "irgendwie funktioniert", egal ob's erlaubt oder verboten ist.
Dass das so NICHT ok ist und dass Regeln nicht zum Spaß sind, das muss man solchen Jugendlichen deutlich machen.

Warum der Konzern das nicht verhindert, das ist ein ganz anderes Thema.

0

PayPal Zahlung per Lastschrift ohne Giro Konto bei Comdirect?

Ich habe mir ein PayPal Konto erstellt und dies mit meinem Verrechnungskonto bei Comdirect authorisiert. Es handelt sich bei meinem Konto um ein NICHT Girokonto. Als ich zum Test für ca. 20€ etwas bei einer Seite gekauft habe war das dort von PayPal bezahlt (stand zummindest) da. Also dann aber nach 2 Tagen immernoch kein Geld von meinem Konto abgebucht wurde, aber bei PayPal "beszahlt/abgeschlosse" stand, habe ich die Bestellung bei der Kaufseite und die Bezahlung bei PayPal storiert, da ich Angst hate irgendwie Ware zu erhalten, die ich nicht bezahlt habe. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mit PayPal was kaufe wird das von meinem Bankkonto abgebucht (per Lastschrift). Stehen Lastschriftabbuchungen im Kontoauszug? Kann ich ohne Giro Konto mit PayPal bezahlen? Wenn ja gibt es einen Grenzbetrag/Maximalabbuchungbetrag für Lastschriften? Woher weiß ich, dass PayPal das Geld auch bekommen hat.

Sry. für die Länge der Frage. ;) Ich hoffe ich könnt mir helfen.

...zur Frage

Webbilling bucht Geld von Konto ab

Liebe Leute,

vor einer Woche habe ich festgestellt, dass eine Firma namens "Webbilling AG" 24,99€ per Lastschrift von meinem Konto abgezogen hat. Ich bin mir aber 100% sicher, nichts bestellt, gekauft, oder einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Da beim Onlinebanking in der Detailansicht "wiederholende Zahlung" vermerkt ist, habe ich an eine Abofalle gedacht. Aber auch dann haben sie ja noch lange nicht meine Kontodaten und eine Einzugsermächtigung. Ich habe dann rausgefunden, dass Webbilling so etwas ähnliches ist, wie PayPal, also man es zum Bezahlen Online verwendet und die für "Dritte" das Geld einziehen. Nun habe ich sie natürlich sofort angeschrieben (Telefonnummer gibt es nicht) und gebeten, mir eine Aufschlüsselung der Rechnung zu schicken (Im Verwendungszweck stehen nur zahlen und Buchstaben) und mir mitzuteilen, in wessen Namen sie Geld von meinem Konto abbuchen. Dazu habe ich ihnen eine Frist von 5 Tagen gesetzt und geschrieben, andernfalls buche ich das Geld selbst zurück. Außerdem habe ich widersprochen, irgendeinen Vetrag abgeschlossen zu haben. Ich habe weder eine Rechnung, einen Vertrag, eine Email, eine Mahnung, noch jemals vorher von denen gehört.

Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten (das war am 13.1.) und habe heute erneut eine Email geschrieben. (Ich habe zwar das Geld zurück geholt, aber da stand ja was von wiederholender Zahlung?).

Wenn die jetzt nicht antworten und auch kein Geld mehr abziehen, kann ich trotzdem Anzeige erstatten? Wegen Betrug/ Missbrauch meiner Daten, was weiß ich ??

Sehr merkwürdige Nummer.....

Danke euch

...zur Frage

Darf man ein Paypal konto überziehen?

Was passiert wenn ich was bei Paypal per lastschrift kaufe und kein geld auf meine Konto habe? Darf man das, es geht darum das ich etwas dringen kaufen muss, aber erst nächste woche wieder geld auf meinem Konto hab, darf man das paypal konto überziehen? Wird dann mein Bankkonto oder mein Paypal account überzogen?

...zur Frage

Meine Frage ist wenn ich was von Amazon bestelle von mein Giro Konto bekomme ich dann eine Rechnung zu mir nach Hause?

und meine zweite frage ist wenn ich über mein Giro Konto bestelle muss ich dann über Lastschrift bezahlen oder wird das automatisch von einem Konto abgezogen das Geld ?

...zur Frage

Girokonto überzogen und jetzt?

Ich habe ein Girokonto und nun ist folgendes passiert: ich hatte vergessen, dass ich schon Geld abgehoben hatte und habe nicht mit diesem Geld bezahlt sondern mit der Karte. Nun war das Geld also in meiner Tasche und nicht mehr auf dem Konto. Jetzt ist das Konto um einen (geringen Betrag) überzogen und ich erhielt einen Brief, in dem stand: die Buchung war nicht möglich und deshalb haben wir( die Bank nehme ich an) die Lastschrift an den Zahlungsempfänger zurückgegeben. Auf dem nächsten Kontoauszug steht jetzt alles so drauf, als hätte ich dieses Betrag nie mit der Karte bezahlt quasi als sei nichts gewesen. Was muss ich jetzt tun? Wem muss ich das Geld denn zurueckgeben?

...zur Frage

Konto mit Lastschrift überzogen. Was sind die Zusatzkosten?

Hallo, ich habe ein Giro Konto bei der Deutschen Bank. (Jugend Konto). Ich habe etwas mit Paypal bezahlt, aber weil mir 5 Euro gefehlt haben, wurde es per Lastschrift "aufgefüllt". Ich habe aber 2 Euro zu wenig auf meinem Konto. Mein Konto, kann nicht überzogen werden, da es ein Jugend Konto ist. Am 1. bekomme ich wieder Geld drauf. Muss ich jetzt Strafe bezahlen? Bitte helft mir.... Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?