Gipsschiene verrutscht

1 Antwort

Hallo,

Du kannst natürlich auch zu deinem Hausarzt gehen. Er sollte in der Lage sein , die Schiene zu fixieren !

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Sulcus ulnaris syndrom, gibt es merkmale?

Hi,

Ich habe vorgestern mein Ellbogen auf dem Sofa drauf gehauen und es erwischte mir den Musikantenknochen + Ulnaris Nerven. Ich war gestern beim  Notfall da mein Hausarzt gestern keine Zeit hatte. Sie haben getastet, geröntget, die finger getastet und sagte es wäre vielleicht eine Prellung. Da sie vielleicht gesagt haben, hat es mich nicht gerade beunruhigt. Ich habe Angst vor Ulnaris Syndrom, weil man meistens operieren muss (soweit ich es gehört habe).

Welche Merkmale gibt es?

lg lewed

...zur Frage

Liegt eine Schädigung des Nervus ulnaris vor

Guten Abend euch allen,

Seit dem gestrigen Tage habe ich ein kleines Problem. Ich habe Missempfindungen im Bereich des kleinen Fingers und des äußeren Bereichs des Ringfingers. Mit Missempfindungen ist ein leichtes Kribbeln in diesem Bereich gemeint.

Beim Ulnarisrinnensyndrom, beziehungsweise dem Sulcus-Ulnaris-Syndrom handelt es sich um eine Druckschädigung des Nervus ulnaris am Ellbogen. Durch wiederholte oder ständige Belastung kann es zu Reizung und schließlich Schädigung des Nervs kommen.

Die Symptome treten im Bereich des kleinen Fingers, der äußeren Seite des Ringfingers und dem angrenzenden Handtellerbereich des entsprechenden Armes auf.

In meinem Falle liegt keine motorische Schwäche der versorgten Muskeln in der betroffenen Hand, welche schließlich zum Auftreten von Muskelschwund führt.

Der Nervus ulnaris verläuft im Bereich des Ellbogens und ist nur durch wenig Bindegewebe geschützt. Der besagte Nerv verläuft unmittelbar unter der Haut und weißt einen unmittelbaren Kontakt zur Elle auf. Das interessante ist, dass man den Nerv selbst ertasten und schon bei leichter Berührung ein Kribbeln oder Brenngefühl auslösen kann.

Der Arzt muss natürlich eine Differenzialdiagnose stellen:

Ich halte eine Loge-de-Guyon-Syndrom für wahrscheinlicher. Das besagte Syndrom ist eine Schädigung des Nervus ulnaris an der Kleinfingerseite (ulnar) des Handgelenks. Das Loge-de-Guyon-Syndrom geht mit Empfindungsstörungen einher. Durch längeren äußeren Druck z.B durch Krücken (Krückenlähmung) kann es zu einer Schädigung des Endastes des Nervus ulnaris kommen.

Durch eine Fixierung in der Loge de Guyon kann der Nervus ulnaris der Bedrängung nicht ausweichen. Die ersten Symptome einer sogenannten Läsion sind Missempfindungen des kleinen Fingers und des Ringfingers - (hier nur die ulnare {die dem Kleinfinger zugewandte} Beugeseite der Hand).

Diese Symptome traten erst nach dem Zurücklegen einer Strecke von sechs Kilometern (mit Krücken) auf und zwar nur an der linken Hand, welche mehr belastet wird.

Ist dieser Zustand rückbildungsfähig !?

Sollte ich definitiv einen Neurologen aufsuchen oder ist das nicht nötig !?

Mit freundlichem Gruß

Soldat1991

...zur Frage

Gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten bei "Sulcus-ulnaris-Syndrom"?

Hallo, gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit dem "Sulcus ulnaris Syndrom" auskennt ? Seit einem halben Jahr habe ich die Diagnose gestellt bekommen. Der kleine Finger an der linken Hand kribbelt ein bischen und der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger ist fast gar nicht mehr vorhanden. Die Feinmotorik der linken Hand ist ebenfalls gestört. Messungen beim Neurologen bestätigten die Diagnose Sulcus ulnaris Syndrom !!

Jetzt soll ich daran operiert werden, sagt der Orthopäde. Vom Neurologen bekam ich Reizstrom-Therapie. Er sagte, dass es eine langwährige Geschichte ist und ich Geduld brauche. Weiß jemand z.B. eine andere alternative Behandlung als die blöde Operation ? Oder wer hat die O.P. machen lassen und Folgeschäden erlitten (nach der O.P. schlimmer) Kann man den Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger wieder "aufbauen" ?? Mit Training oder Muskelpräparate ? Ich habe absolut keine Lust darauf, mich an dem Nerv operieren zu lassen. Weiß jemand Vor und Nachteile der O.P. bei sulcus ulnaris Syndrom ??? Ich wäre echt dankbar, für irgendwelche Info's.

...zur Frage

Heilungsprozess nach OP

wie lange dauert der Heilungsprozess beim Sulcus ulnaris Syndrom (im Normalfall), nach einer OP am Nervus ulnaris (Ellennerv) ?

...zur Frage

Ist schon mal jemand am Sulcus ulnaris Syndrom operiert worden, und kann mir sagen wie lang der Heilungsprozess gedauert hat?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man nach einer Arm op Sulcus ulnaris Syndrom wieder arbeiten darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?