Gipskartonplatten vor Spachteln an den kurzen Seiten abschrägen? Gewebeband notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jedenfall besser, die Kanten anzuschrägen und die Übergänge mit Gewebeband zu armieren, da dann keine Risse entstehen. Es gibt aber auch Spachtelmasse von RiGips (Vario od. Vario 30), die ohne Armierung ist. Vielleicht ist die Masse elastischer.

Soviel ich weiss, ist Gewebeband nur bei Rissen nötig, da sich anscheinend was bewegt.

Loch in Rigips Wand dachschräge zu spachteln?

Hallo liebe Community,

bei uns im Haus stehen mal wieder Reparaturarbeiten an. Diesmal betrifft es unsere Dachschräge. Die Dachschräge ist eine Rigibswand. Diese ist mit raufaster Tapete ausgestattet. In dieser befinden sich leider mehrere mittelgroße Löcher 5-10 cm Durchmesser.

So so leider bin ich technisch nicht so begabt und benötige deshalb eure Hilfe wie ich das am besten wieder zu bekomme.

Meine Idee ist es, mir eine rigibsplatte im Baumarkt zu besorgen. Diese anschließend groszūgig hinter das Loch mit Leim zukleben. Anschließend Spachtelmasse anrūhren und auftragen. Und flach abziehen mit der Kelle. Wenn alles trocken ist, gerade feilen. Hierbei stellt sich mir auch schon eine Frage. Hält die Spachtelmasse in der Dachschräge, ich schätze die Dachschräge hat ca 45 Grad.oder fällt die gleich wieder raus, bevor sie getrocknet ist ?