Ist es ok, dass ich einen Gips nach 5 Wochen selber entfernt habe?

6 Antworten

Theoretisch sollte sich nichts mehr verschieben wenn du das meinst. Aber der Knochen ist noch anfällig. Daher hätte dich der Gips vor einem erneuten Bruch geschützt. Der Arzt wird sicher nach der vollständigen Heilung einen Blick auf den Bruch werfen wollen, um sicherzugehen, dass alles korrekt verwachsen ist und keine Funktionsstörungen zurück geblieben sind. Du solltest schnellstens das Gespräch mit ihm suchen.

Das Problem dabei ist dass ich mein Hand im Urlaub gebrochen habe. Es wäre Problematisch dahin zu fahren.

@irgendeinkerl

Ein anderer Arzt mit entsprechendem Fachgebiet kann das auch erledigen.

Dann hast Du selbst Doktor gespielt? Wunder Dich nicht, wenn es Nachwirkungen gibt. Wenn der Doktor sagt, du sollst nach 6 Wochen wiederkommen dann heißt das nicht , Du sollst es  nach 5 Wochen selbst machen. Wenn es noch nicht richtig verheilt, kann der Doktor nicht haftbar gemacht werden.

Ein gebrochener Knochen fängt nach 4-5 Wochen erst an, zusammen zu wachsen und ausgeheilt ist er erst nach einem halben Jahr. Theoretisch kann sich zwar nichts mehr verschieben, aber wie klukermann schon sagt, die gebrochene Stelle ist anfällig. Du solltest in jedem Fall bei einem Orthopäden ein Kontrollröntgenbild machen lassen. Hände und Arme werden heute nicht mehr so lange eingegipst wie früher. Vielleicht wäre aber das Tragen einr Bandage noch von Vorteil, die behindert Dich auch nicht in der Schule. Gute Besserung.

Kann es sein, dass der Knochen noch nicht ganz verheilt ist? Und kann es sein, dass irgendwelche Nachbehandlungen bei so einem Bruch nötig sind?

Ja.

Ja kann sein das der Knochen nicht richtig geheilt ist ich würde lieber mal auf den Arzt hören ...