Gips-Mischungen :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gips am Hausbau ist im Grunde nicht der richtige Baustoff. Für Reparaturen ja, er er ist noch nicht einmal zum glätten geeignet, seine Volumenvergrößerung lässt das nicht zu. Die bauphysikalische Seite sieht auch nicht besser aus, denn er nimmt Wasser auf und ist somit anfällig für Pilzkulturen. Finger weg, es gibt bessere Baustoffe.

Lehm/Stroh Gemisch ist etwas total anderes als Gips. Mit Gips werden oder wurden auch noch nie Häuser gebaut. Die einzigen Sachen die mir zu Gips einfallen sind Gipskartonplatten für den Innenausbau ( macht man aber nicht selber die Platten ) oder die Leerdosen für die Steckdosen und Schalter werden in Gips eingesetzt, da es schnell hart wird. Gips dehnt sich auch etwas aus beim Aushärten. Ist daher für viele Sachen ungeeignet. Außerdem nicht wasserfest.

Was kann man noch mit Gips machen??? Künstlerisch arbeiten, Knochenbrüche eingipsen :-)

viele Grüße

In unserem altbau vom 1895 sind auch schon "trockenbauwände" aus gips errichtet worden, wahrscheinlich bei einem umbau in den 1930er jahren. Diese sind 5cm stark, ca. 30cm breit und verschieden lang; massiv aus gips mit stroh im innern. Das stroh ist nicht gehechselt sondern liegt in langen längs zur platte, die dann waagerecht, übereinander verbaut wurden und rechts und links von einer holzkonstruktion gehalten werden. Zum schluss wurde bei uns noch über das ganze drübergeputzt, insofern ist es kein richtiger trockenbau. Das war bestimmt einfacher, als ziegelwände zu errichten, da die platten aber sehr massiv sind, sind sie nicht gerade leicht und man braucht bestimmt unmengen gips.

Die stabilität ist jedenfalls absolut ausreichen für trennwände im innern ohne belastung. Evtl. ließe sich auch der strohanteil noch erhöhen. Du kannst mich gern anschreiben (reinhard-l@gmx.li) und ich schicke dir ein foto. Wenn mann die aber selber herstellen will, steht die benötigte zeit bestimmt in keinem guten verhältnis zum nutzen.

Ich werde  demnächst mit den "resten" wieder eine wand errichten, da heutige trockenbauwände immer so hohl klingen. Ansonsten würde ich von gips eher abraten, da er nicht "atmungsaktiv" ist.

wie stellt man Gips selber her?

Hallo, Ich wollte mir ein Nest vür meine Ameisen herstellen und frag dann mal wegen dem Gips(den ich net zuhause hab... XD ) Wie stellt man Gips her????????????

...zur Frage

Umkippen nur wegen hitze?

Ich hatte früher nie probleme mit der Hitze aber war auch kein Fan davon. Mochte halt nicht immer zu schwitzen im sommer und sowas. Als ich ya anorexie hatte, bin ich öffters umgekippt, (halt erst schwarz vor augen, dann kurz fürn moment weg sein und unmächtig werden) ich hatte das zum ersten mal als ich halg schon magersüchtig war & es gab ne zeit da hatte ich das immer wieder morgens vor der schule.

War aber an sich nie soo schlimm, hab dann etwas warmes (wenn ich echt ganz weg war nur wenn was gerade da war) wasser getrunken und so nach 10 min war wieder alles gut als wäre nichts passiert. Hatte das schon ab & zu aber bin dann in eine klinik & esse seitdem eig so gut wie normal.

Allerdings habe ih oft so zeiten wo ich einfach nichts esse. Aber früher habe ich in den schlimmstdn zeiten sogar bis zur ne woche wirklich ganz ohne essen und nur mit wenig wasser ausgehalten. Jetzt wenn ich morgens aufstehe und nicht esse, wied mir mittags ab und zu echt schwarz vor augen. Bin heute morgen aufgestanden und habe mittags schon gemerkt es fängt son bisschen an.

Sind dann nachmittahs zu der bushaltestelle gegangen, bei 31 grad. In der bushaltestelle war auch kein schatten. & meine Oma hatte mein trinken vergessen also habe ixh erst garnicht nach trinken gefragt. (habe aber bis dahin noch nichts gegessen, getrunken) wir waren dann schon so 20 min da in der bushaltestelle weil der bus hatte verspätung. Dann wurd mir aufeinmal wieder schwindelig (wie früher immer) woll mich hinsetzen kam aber nicht so weit weil wir hinter der bushaltestelle standen.

Dann habe ich mich erst fest gehalten und an so ner glas scheibe abgestützt. Habe nur kurz gesagt das mir schwindelig ist, und dann word mir schwarz vor augen. Habe dann nur späzer gemerlt das ich aufm boden liege und par leute warn halt da. Da kam so ne bekannte die gerafe da war und hat mit ihrer wasserflasche mein gesicht nassgemacht. Dann habn die 2 Männer von einen restaurant raus gerufen und die haben mir dann wasser mit zucker gemischt was ich dann halt trinken musste.

Dann als mir besser ging haben die halt gefragt ob ich heute was gegessen habd und meine oma sagte, nein sie isst nicht ao regenmässig. Dann hat die frau nur gesagt, ya dann ist das doch selbstverständlich bei 30 grad. Wir wurden dann nach Hause gefahrdn und so nach 15 minuten nach dem das war war wirklich alles in ordnung. Ich habe halt nur zuckerwaser getrunkdn.

Nur weiss ich halt nicht ob das wirklich wegen der Hitze war oder halt wegen dem essen. Allerdings hatte ich ya noch nie probleme im sommer (ist aber mein erster sommer NACH der magersucjt. Nur früher habe ich so lange ohne essen ausgehalten und jetzt nicht mal eknen tag... Ist es wirklich wegen der hitze odef ehr wegen dem essen? Ich mein ich hatte das ya immer nur weil ich nichts gegessen habe aber noch nie in der öffentlichkeit..

...zur Frage

Bombay Sapphire mit Saft?

Hab grad zuhause noch ne Flasche Bombay Sapphire (dry gin) gefunden.. hab mal geguckt was ich zum mischen da hab. Aber ist so gut wie nichts da😅 Schmeckt das auch mit Saft? Was würdet ihr da für einen empfehlen?

...zur Frage

Was kann man gut mit Wodka mischen?

Hallo, bald steht bei mir eine besondere Party an und ich brauche noch eine Idee, welches Getränk ich mir zusammenmixen könnte. Ich wollte Sekt mitnehmen und etwas Selbstgemischtes, wie das so üblich ist. Also Wodka, den Klassiker, mit einem Getränk zum Mischen, also Saft, Limo oder Ähnliches. Ich habe mir überlegt, ob Wodka und Bionade (Holunder) zusammenpassen, denn Bionade schmeckt nicht so künstlich. Passt das gut zusammen und schmeckt auch gut und habt ihr noch weitere Vorschläge für Mischungen und Drinks, etc?

...zur Frage

Kann ich eine Gipsbinde selber herstellen?

Hi Leute, Ich möchte eine Gipsbinde selber machen. Ich habe Mullbinden und Gips (zum Flüssig machen) Zuhause. Kann ich mir eine Gipsbinde selber machen? Oder ist es besser, wenn ich mir eine Kaufe? Und muss man eine Creme oder so drunter machen, damit das wieder abgeht? Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Daumen blau durch Gips oder Bluterguss?

Ich habe mir Sonntag die Hand (irgendwas am Daumen) gebrochen und war Montag (gestern) im Krankenhaus. Dort wurde mir ein Gips angelegt. Heute ist mir aufgefallen, dass der Daumen an einem Gelenk blau geworden ist. Allerdings ist der Finger weiter oben und weiter unten nicht blau. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das von einem zu engen Gips kommt, oder ob das nur ein Bluterguss ist, den ich mir Sonntag zugezogen habe, ohne es zu merken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?