Gips am Unterschenkel bis unter Zehen?

5 Antworten

Das hängt wohl damit zusammen, ob man die Zehen - und die daranhängenden Sehnen und Muskeln - bewegen darf oder eben nicht.
Gipsbein kann ja verschiedene Ursachen haben.

Normalerweise stellt man nur die Gliedmaßen ruhig, die es nötig haben, weil die anderen sonst sehr schnell 'einrosten', sprich es findet sehr schnell Muskelabbau statt. 


Kommt immer auf den Bruch an. Der Gips ist da um den Knochen zu fixieren, damit er wieder zusammen wachsen kann. Dafür verwendet man so wenig Gips wie möglich, so viel wie nötig.

Gruß

Henzy

Das hat manchmal tatsächlich medizinische Gründe - bei Mittelfußfrakturen ist diese sog. Zehenplatte sinnvoll, um die Verletzung ruhigzustellen und die Zehen vor Anschlagen zu schützen. Es gibt aber auch viele Ärzte und Gipspfleger, die Unterschenkelgipse grundsätzlich mit Zehenplatte anlegen, da es für den Patienten bequemer ist und die Zehen vor neuen Verletzungen durch Anschlagen geschützt sind. Es ist aber gar nicht so leicht, einen Gips mit Zehenplatte sauber anzulegen ... darum (und auch aus Zeitgründen) verzichten viele Ärzte auch darauf.

Lieber einen Gips bekommen?

Ich wurde am Sprunggelenk operiert und habe eine Gipsschiene bekommen. Kann nicht auftreten, soll aber laut Arzt in ein paar Tagen so einen Plastikstiefel bekommen. Muss das sein? Ich hätte viel lieber so einen Gips, wo man meine Zehen sehen kann.

...zur Frage

Was gegen kalte Zehen tun?

Was gegen kalte Zehen noch machen außer Wärme Flasche Socken geht nicht drüber also für nachts da möchte ich nicht haben

Für alle die sich wundern warum meine Zehen wieder frei sind der Arzt hat angerufen und gesagt die Zehen brauchen Luft er hat mir einen neuen gips gemacht

...zur Frage

Gips - kalte Zehen?

Hey, ich habe mir heute den Fuß gebrochen und seit heute Mittag einen Gips. Es ist auch soweit alles in Ordnung, abgesehen von den Schmerzen, die der Bruch verursacht, natürlich. Der Gips fühlt sich nicht zu eng an und ansich zeigen meine Zehen auch keine Anzeichen dafür, dass sie schlecht durchblutet sein könnten o.ä.. Sie sind weder weiß, noch pflaumenblau und ich kann sie den Umständen entsprechend gut bewegen. Aber leider sind die Zehen im Vergleich zu denen am gesunden Fuß deutlich kälter, auch mit den wollsocken. Ist das normal bei einem so frischen Gips?

...zur Frage

Aircast Schuh oder Gips?

Warum bekommt der andere einen Schuh und der andere Gips? Nach welchen Kriterien wird das bemessen?

...zur Frage

Gips kaputt gegangen - selber reparieren oder extra ins Krankenhaus?

Hallo habe ein Kunststoffgips. Der ist überall schön hart aber vorne bei den Zehen leider nur mit einer Lage gewickelt. In der Nacht ist dann ein 1cm Riss enstanden auf der Unterseite vom Fuss also von da wo die Watte aufhört und der Gips anfängt. Kann man das irgendwie selber wieder reparieren? Möchte ungern damit gleich wieder in die Notaufnahme, die haben sicher besseres zu tun. Mich nervts nur und ich hab bissl schiss das der Gips noch weiter ausbricht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?