Ginseng Bonsai, Blätter rollen sich ein

1 Antwort

Hallo, kann es sein, dass der Bonsai mal eine Staunässe hatte? Das verträgt er nämlich gar nicht und die Blätter reagieren empfindlich. Allerdings sollte der Ballen immer eine gewisse Grundfeuchtigkeit haben. Ich besprühe meinen Bonsai ab und zu mit Wasser (am besten mit Regenwasser), um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Auch die Temperatur ist wichtig, die ideale Raumtemperatur des Ginseng Bonsais sollte zwischen 19°C bis 22°C liegen.

Bonsai für Laien über boonzai.de?

Hallo ihr Lieben,

ich werde mir einen Bonsai über boonzai.de bestellen da man dort sehr günstig Bonsai bekommt und das Risiko sollte sich herausstellen das mein Daumen doch nicht ganz so grün ist überschaubar bleibt. Die nötigen Kenntnisse eigne ich mir im Moment mit Hilfe von Fachliteratur an. Da ich eher vorsichtig bin um nicht zu sagen unsicher :) fände ich es schön hier einige Meinungen zu erhalten zu dem Thema Bonsai online bestellen.

...zur Frage

Bonsai nach Umtopfen

Hallo mein Bonsai (Ficus Retusa) habe ich vor 10 Tagen umgetopft und die Wurzeln etwas gekürzt. Habe gelesen man kann sie zu einem Drittel kürzen, dies habe ich in etwa getan, die große Stammwurzel habe ich so belassen. Nach 7 Tagen haben sich einige vorallem kleinere Blätter gelb gefärbt und sind abgefallen, nun sind auch größere Blätter davon betroffen, ich sage mal 90% der Blätter sind noch grün, aber ich habe Angst das diese auch noch gelb werden und abfallen. Leider bin ich noch nicht lange im Gebiet Bonsai, beim letzten Umtopfen (ohne Wurzel kürzen) gab es keine Probleme. Der Bonsai ist auch noch ziemlich nass, nimmt also wenig Feuchtigkeit auf.

Könnt ihr mir Tipps geben, ist das normal das er Blätter verliert, was kann ich tun?

...zur Frage

Bonsai verliert seine Blätter! Zu viel wasser?

Hallo, ich habe zum geburtstag einen ginseng-bonsai (ficus) bekommen und er verliert seine blätter! Ich habe gelesen dass das an zu viel wasser liegen könnte. Die erde ist auch sehr feucht, was soll ich jetzt tun, reicht es ihn einfach längere zeit nicht zu giessen?

...zur Frage

Mein Bonsai Ficus Ginseng hat alle Blätter verloren. Was kann ich tun?

Hallo, mein geliebter Bonsai Ficus Ginseng hat seit dem Umtopfen in neue Bonsaierde wegen Schimmel, alle Blätter verloren . Hab den Bonsai jetzt schon seit 2 Jahren und ich will ihn nicht verlieren. :( Der Bonsai steht im Wintergarten. Also sehr hell. Das Substrat ist feucht. Gedüngt habe ich den noch nie. Die neue Erde ist eine hochwertige Bonsaierde.

Ich weiß nicht mehr weiter. Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Alter Bonsai Ginseng

Hallo hier ist sind noch Fotos von meinem Bonsai. Kann man daraus schließen, wie alt er ist? Habe ihn von IKEA, falls das eine Rolle spielt. Dankeschön.

...zur Frage

Zitronepflanze bekommt gelbe Blätter und Öltröpfchen?

Hallo an Alle, die von Pflanzen mehr Ahnung haben als ich!

Unsere Zitronepflanze (ca. 5 Jahre alt) hat plötzlich ein Paar gelbe Blätter, die übrigents nicht abfallen und Öltröpfchen an Blätter und Fensterbank :-(. Soll ich mir Sorge machen? Ich giesse überwiegend mit Regenwasser, jeder 10 Mal allerdings mit Leitungswasser (sehr kalkhaltig ).

Frohe mich auch Typs und Danke im Vorraus

MIROT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?