GIMP zeigt Farben fehlerhaft an. Colour banding. Was kann ich tun? Danke im Voraus!

1 Antwort

Lade das xcf bitte mal irgendwo hoch, wo nicht eine exe draus gemacht wird. Und speichere es doch als xcf.gz oder xcf.bz2 - dann ist es um einiges kleiner.

Ohne das Bild zu kennen, würde ich sagen, probier mal den Selektiven Gaußschen Weichzeichner aus mit einem recht hohen Wert. Das ist eigentlich das Effektivste gegen Colour banding.

Das mit dem Rauschen - keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Wenn du z.B. Film Grain hinzufügst, verringert sich das Banding signifikant, du hast dann aber halt viel Rauschen im Bild. Kann auch sehr reizvoll aussehen. "Auswählen" verringert das Banding ein wenig, nicht so stark wie Film Grain, aber auch dann hast du halt Rauschen, aber moderat, vielleicht der beste Kompromiss, wenn es übers Rauschen gehen soll. RGB rauscht weniger als Film Grain, aber wesentlich mehr als "Auswählen". HSV verschlimmert das Banding eher finde ich - aber kommt vielleicht auch auf das Bild drauf an.

Gimp Farben zurücksetzen

Weiß jemand von euch wie man die Farben zurücksetzt die nach Anwendung sich gespeichert haben ? mich stören sie irgendwie und ich krieg sie nicht los q.q Danke im Voraus

...zur Frage

Ist es bei Gimp möglich die Farben nachträglich zu indizieren?

Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen:

Gerade versuche ich mit Gimp ein gif zu erstellen. Angefangen habe ich blöderweise mit RGB-Farben und erst später festgestellt, dass ich sie aber indiziert brauche. Weil das Ding sage und schreibe 90 Ebenen umfasst und ich einen Koller kriege, wenn ich alles nochmal machen muss, hoffe ich dass jemand von euch eine Lösung hat. Graustufen kommen leider nicht in Frage.

Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Unterstützt dieser Monitor namens LG 22MP58 den vollen RGB bereich?

Unterstützt dieser Monitor namens LG 22MP58 den vollen RGB bereich

will ihn benutzen für meine PS4.

sollte ich bei den rgb bereich Einstellung auf voll oder auf begrenzt einstellen

deswegen wollte ich wissen ob mein Monitor den vollen rgb bereich unterstützt.

Danke im voraus.

...zur Frage

Wie viele Farben hat der sRGB- / adobeRGB-Farbraum?

Es geht um den Vergleich von Monitoren. Bei vielen ist ja der relative Anteil am jeweiligen Farbraum angegeben, allerdings habe ich auch einige Monitore gefunden, bei denen nur eine absolute Zahl zu finden ist.

Wie kann man also zu Vergleichszwecken die Zahl von z.B. 6,7 Mio. Farben in einen Anteil an den Farbräumen umrechnen?

Vielen Dank für Hilfe und Guten Abend!

...zur Frage

Neon Farben/Sonderfarben Druck - erstellen & bearbeiten am PC

hey,

ich will ein bild drucken, bei dem ein teil des bildes in einem neon orange gedruckt werden soll. Leider konnte ich bisher nur herausfinden, dass neon farben sonderfarben sind und ich sie (soweit ich weiß) nicht mit rgb oder cmyk, aber nicht, wie ich diese in photoshop oder gimp verwenden/einfügen kann. was muss ich machen, damit die farbe nach dem druck eine kräftige, leuchtende neonfarbe ist?

und kann ich die farbe dann auch irgendwie zu hause drucken, ohne den aufwand und die kosten einer druckerei? habe zugriff zu farb tinte, sowie laser drucker (welcher ist besser?)

...zur Frage

Kein Ton über TV?

Hallo!
Ich habe einen
Fernseher von HITACHI 42PD5000
Die Bedienungsanleitung habe ich schon durch. Dieser Fernseher hat noch keine HDMI Anschlüsse, allerdings einen HDMI auf RGB Adapter. Man muss zusätzliche Boxen an diesen Fernseher anschließen via Lautsprecherkabel. Leider kommt aus diesen kein Ton und man kann im Menü auch nicht den Audioausgang wählen. Die Boxen Rauschen leicht, haben also Signal.
Woran könnte es liegen? Wird Ton nicht über RGB übertragen? Das wäre mir jedenfalls neu. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?