GIMP wie kann ich mein Radiergummi vergrößern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du das Dock mit den Werkzeugeinstellungen nicht geöffnet? Das hilft enorm: Fenster - andockbare Dialoge - Werkzeugeinstellungen.

betenabe 18.10.2012, 13:06

ja also ich hab die werkzeug einstellung aber da steht niergendswo radiergummi vergrößern ? verstehst du was ich meine z-b wenn ich mir bnei yputube gimp viedos ansehen ist iommmer unter dem werkzeugkasten nnoch ein kasten wo man radiergummi pinsel etc vergrößern kann ;:D aber ich habe das irgendwie nicht :/

0
Kerridis 19.10.2012, 00:31
@betenabe

Hast du Gimp 2.6 oder 2.8? In Gimp 2.6 hast du einen "Skalieren"-Schieberegler bzw. wählst einen Pinsel einer bestimmten Größe zum Radieren aus, in Gimp 2.8 hast du in den Werkzeugeinstellungen zum Radierer einen Größe-Schieberegler.

Für mich hört sich das aber nicht so an, als ob du die Werkzeugeinstellungen sichtbar hast, sondern nur den Werkzeugkasten.

0
betenabe 19.10.2012, 18:49
@Kerridis

das geeht jetzt :D du hattest recht :D hehe

und was ist besser gimp 2.6oder 2.8

0
Kerridis 20.10.2012, 07:35
@betenabe

Meiner Meinung nach ist Gimp 2.8 um Längen besser! Man muß sich etwas umgewöhnen, z.B. kann man Bilder über "Speichern" nur noch im Gimp-eigenen XCF-Format speichern, für JPGs etc. muß man "Exportieren" benutzen. Bei den Pinseln hat sich ganz viel getan (Dynamiken, Drehen der Pinsel, genauere Größeneinstellung, vordefinierte Pinseldynamiken), es gibt jetzt eine Käfigauswahl zum freieren Verformen von Ausschnitten und das Resynthesizer-Plugin, mit dem man Bildteile heilen und Sachen ausblenden kann. Außerdem kann man jetzt Dialoge auch an der Längsseite eines anderen Docks andocken. Und (was ich nun so gar nicht brauche) der Einzelfenstermodus wurde sehr stark verbessert. Und im Ebenendock kann man die Ebenen jetzt gruppieren und auf die Gruppe eine Aktion anwenden oder sie komplett aus- und einblenden. Und bestimmt noch einiges, was mir jetzt grad nicht einfällt :). Ich vermisse 2.6 kein bißchen.

0

Sieht das bei dir nicht so (oder ähnlich) aus?

Werkzeugeinstellungen - (Bilder, Gimp, Bildbearbeitungsprogramm)
betenabe 19.10.2012, 18:19

das sieht bei mir anders aus ich mach ma ein foto rein

0

Was möchtest Du wissen?