GIMP vs Photoshop?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist an GIMP schlechter?

1. Color-Management
  2. Keine Einstellungsebenen und Smartobjekte samt Smartfilter
  3. Keine Zeichenflächen
  4. Keine 3D-Features
  5. Kein Inhalt-basiertes Skalieren
  6. Kein perspektifisches Formgitter
  7. Träge Weiterentwicklung

Die Liste kann man beinah endlos fortsetzen. GIMP ist vom Funktionsumfang her gesehen auf den Stand von Photoshop 7 und/oder älter. Also weit hinter den aktuelleren Versionen wie der CS und aktuellen CC. GIMP bietet dennoch einiges. Einerseits kostenlos, andererseits für sämtliche Plattformen (Windows, Mac und Linux) angeboten wird. 

Ich selber arbeite seit über einem Jahrzehnt sowohl privat als auch beruflich mit Photoshop. Trotzdem auch gelegentlich GIMP nutze. Für mich ein gute Ausweichmöglichkeit, wenn ich gerade unter Linux am arbeiten bin. Jedoch auch so interessehalber mich mit dem Bedienkonzept,  Werkzeugen und Möglichkeiten von GIMP auseinandersetze. 
LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von harassity
30.07.2016, 16:55

Mal 'ne blöde Frage von mir: Was ist ein "perspektivisches Formgitter"?

0

Ich ergänze die Liste von Medmonk mal um weiter Punkte, wo GIMP schlechter abschneidet als Photoshop:

1.  Stabilität / Performance
  2.  Pinseleinstellungen/-dynamiken
  3.  Transformationen
  4.  Freistellungsfeatures wie Maske-/Kante verbessern fehlen

Aber es ist auch so, dass man als Hobbybildbearbeiter in den seltensten Fällen wirklich Photoshop braucht und man zumindest einige fehlenden Sachen in GIMP per Plugin nachrüsten kann.

GIMP ist kostenlos und dafür bietet es einem schon sehr viel. Denke mal, dass Version 2.10 (wenn die denn irgendwann mal kommt...??!) einige Verbesserungen bietet.

mfg

Kommentar von Kerridis
01.08.2016, 00:34

Freistellungsfeatures wie Maske-/Kante verbessern fehlen

Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Was genau macht das? Ist das für die Leute, die vergessen haben, vor dem endgültigen Freistellen die Auswahl weich auszublenden?

1

Ich finde GIMP's Design ist nicht so gut und selbsterklärend wie bei Photoshop. Wenn ich zum Beispiel ein Bild ausschneiden möchte, musste ich mir erst ein Tutorial geben und bei Photoshop wusste ich es direkt von selbst. 

Aber man darf nicht vergessen, dass GIMP kostenlos ist und Photoshop Geld kostet

Was möchtest Du wissen?