Gimp Textfeld Auswahlrahmen entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers doch einfach auch nochmal.. Man kann viele Variationen probieren.. Z.B. mit anderer Schriftart ..

gimp tutorial flammen schrift - (Bildbearbeitung, Gimp) gimp tutorial flammen schrift - (Bildbearbeitung, Gimp)

Vielen dank :) Ja das habe ich auch versucht, aber erfolglos :/ Warscheinlich hatte ich irgendwas wichtiges vergessen, auch wenn ich es hunderte male neugemacht hatte o.ä. Und sorry, dass ich soviel Hilfe benötigt habe.

0
  1. Wenn du den Text eingegeben hast gehst du im Werkzeugkasten auf die Schaltfläche: Pfad aus Text

  2. Auswahl --- Von Pfad

  3. Nun ist der Text als Pfad ausgewählt und du kannst in bearbeiten

Was meinst du mit Auswahl --- Von Pfad?

0
@Poketsu

Oben in der Menüleiste auf "Auswahl" und dann auf "Vom Pfad"

0
@Gegengift

Hm, so habe ich das nicht gemeint :S http://www.gimp-werkstatt.de/flamme.php Das wollte ich machen, aber wenn ich die Auswahl mit dem Farbverlauf füllen will, füllt es auch das Rechteck aus, das noch vom Anfang da ist, als ich den Text erstellt habe (strichlierte Rechteck). Das sieht man auch bei dem ersten Bild vom Link.

0
@Poketsu

Wenn es nur um das Tutorial geht, so steht doch da wie man die Auswahl in diesem Fall vornimmt um entsprechendes Ergebnis zu bekommen.

Klick mit rechte Maustaste im Ebenendialog auf die Ebene mit der schwarzen Wolke und wähle den Kontextmenübefehl "Auswahl aus Alphakanal".

0
@Gegengift

Ja dies habe ich ja gemacht, aber wenn ich dann den Farbverlauf einfülle, wird nicht nur das aufgeweichte in der Form befüllt, sondern es wird als Rechteck gefüllt.

0

Äh wenn du Auswahl aus Alphakanal gemacht hast, dann hast du diese unregelmäßige Auswahl um den Schriftzug?

Klappt gut. Cooles Tutorial.. Kann man natürlich noch was dran feilen..

gimp feuer tutorial - (Bildbearbeitung, Gimp)

Ja hab ich, aber beim füllen ist es dann rechteckig.

0
@Gegengift

Sorry, aber wie geht das hier in GF ? Bei neuer Nachricht kann ich keine Empfänger auswählen, wenn ich auf dein Profil gehe gibt es keinen Link dafür, und selbst bei der neuen Nachricht finde ich keinen Knopf oder so um Anhänge dranzuhängen :S Auch beim Kommentar hier finde ich nichts und auf deinem Profil steht die E-Mail Adresse auch nicht. Ich wette es ist vor meinen Augen, aber ich überseh es.....

0
@Poketsu

So habs bekommen.

  1. musst du die Leinwand kleiner machen, weil sonst das Feuer zu grob berechnet wird später. Leinwand also nur so groß wie der Schriftzug + satten Rand.

  2. Machst aus Schrifzug eine Kopie. Dann gehst auf Ebene -- Bild auf Ebenengröße! Dann ist der Ebenenrahmen des Textes weg.

  3. Weichzeichnen wie beschrieben.

  4. 2 - 3 mal duplizieren und dann wieder zusammenfügen (Rechtklick Ebene -- Ebene nach unten vereinen)

  5. Nun hast du nur noch 1 Ebene mit Weichzeichnerschrift. Dann Rechtsklick (im Ebenendialog) darauf und Auswahl aus Alphakanal.

  6. Jetzt kannst weiter machen mit Farbverlauf

0
@Gegengift

Vielen dank, das klappt nun :) Aber leider muss ich dich weiterhin "stören" :( Das Übertragen der Struktur auf die Flammenwolke klappt nicht wirklich bei mir :/ Das verformt sich nur ein kleines bisschen

0
@Poketsu

Lad mal das Bild als Bild hier hoch.. Wie groß ist das Bild? (Pixel)

0
@Poketsu

Geh alles genau Schritt für Schritt durch. Wolken hast du auf maximal und Turbulenz?

Dann mal sicherheitshalber auf Auswahl - Nichts auswählen, dass da nicht vielleicht noch was ausgewählt war

Dann schiebst du die Struktur nach oben gehst dann aber wieder runter und wählst die weichgezeichnete Schrift aus. Dann wendest du das Verformen an..

Wenn du willst kann ich dir auch mal eins schicken mit dem Schriftzug von dir.

0
@Gegengift

Ja das habe ich alles überprüft. Aber wäre extrem nett von dir wenn du dies machen würdest.

0

Wie kann man eine Seite in Word mit Grafiken und Textfeldern kopieren?

Hallo, ich habe eine Word-Datei mit einer Seite. Auf dieser Seite befindet sich ein Bild und ein Textfeld. Nun möchte ich die GESAMTE Seite kopieren (also Bild und Textfeld sind GLEICHZEITIG markiert) und mehrmals im selben Dokument einfügen.

Wie kann ich so etwas machen? Strg+A makiert nur sich im Dokument befindlichen Text, weder Textfeld noch Bild wird makiert. Ein Auswahlrahmen um beide Objekte lässt sich auch nicht ziehen.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Der richtige Beruf für mich (kreativ, sozial, praktische Tätigkeiten)?

Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht das richtige Berufsfeld für mich finde. Dieses Jahr habe ich Abitur mit 2,5 gemacht. Ich habe schon so viele Bewerbungen geschrieben und immer nur absagen bekommen, was natürlich demotiviert.

bevor ich einen langen fließtext schreibe, hier einfach mal meine "Probleme":

  • Ich bin kreativ (und typischerweise schlecht in mathe xD), zeichne viel und könnte mir einen Beruf wie Mediengestalter oder Produkdesigner vorstellen. Aber ich habe Migräne und das macht es mir unmöglich, einen ganzen Arbeitstag am PC zu sitzen (habe ich während meines Grafiker-Praktikums festgestellt).
  • Ich bin sehr hilfsbereit und interessiere mich für die probleme anderer, ein sozialer beruf käme also auch in frage (zB über ein Studium der Sozialarbeit). Aber wenn es um den Umgang mit Kindern, alten Menschen oder Behinderten geht bin ich sehr unsicher, weil ich mich nicht gut durchsetzen kann (mir fehlt in dem Punkt einfach das selbstbewusstsein). Außerdem bin ich psychisch eher labil und obwohl ich stress gut ab kann, weiß ich nicht, ob das dann so eine gute idee ist.
  • Ich möchte später so viel verdienen, dass ich mir am Ende des Monats keine Sorgen ums Geld machen muss. Im Kreativen oder sozialen Bereich verdient man aber leider nicht immer so sicher/viel. Für Führungsositionen bin ich nämlich nicht geschaffen.
  • Wegen meiner Migräne ziehe ich Berufe vor, in denen man praktisch tätig ist, statt im Bürostuhl zu sitzen. Meist sind solche Ausbildungsplätze aber für Haupt- und Realschüler vorgesehen. Da bin ich einfach überqualifiziert und würde aus dem Grund bestimmt abgelehnt werden (wurde ich auch schon). Als Abiturient bekommt man oft den ganzen Bürokram ab oder muss sich als Kaufmann/Frau rumschlagen und die Branche interessiert mich leider überhaupt nicht.
  • Fazit: Ich suche also einen Beruf, in dem ich weder in einem Supermarkt etc. arbeite, noch den ganzen Tag am PC und im Büro sitze, sondern praktisch tätig bin. Gleichzeitig möchte ich ausreichend verdienen.

Habe ich zu viele Ansprüche? Ich habe z.B. gelesen, dass Mechatroniker gut verdienen. Aber ich habe in dem Bereich keine Erfahrungen und bin ein Leichtgewicht. Ich selbst würde mich nicht als Mechatronikerin einstellen xD Gestalterin für visuelles Marketing, Bühnenplastiker und Co. finde ich auch interessant, aber dazu trage ich nicht gerade nützlich zu irgendwas bei, was der Menschheit hilft oder so. Wisst ihr, was ich meine?

Vielleicht kennt ihr ja einen Beruf von dem ihr denkt, der könnte zu mir passen. Bitte seht diesen Text nicht als Gejammere und antwortet nur, wenn ihr es ernst meint. Denn mir ist es ernst und ich verzweifel wirklich daran.

Und danke, dass ihr euch Zeit für diesen langen Text genommen habt!

...zur Frage

Photoshop CS2 oder Gimp?

Ich weiß die Frage gibt's bereits aber ich möchte eine aktuelle Meinung einholen...

...zur Frage

Blender Frame by Frame Animation Tutorial?

Ich drehe langsam echt am Zeiger, denn ich möchte eine 3 Minuten Animation erstellen und finde einfach keine vernünftige Lösung für mein Problem.

Was ich benötige:

Ein Animationsprogramm (kein Vector!) in dem ich einfach nur einen Hintergrund einfüge und anschließend etwas auf einer anderen Ebene drüber Zeichnen Kann (am besten mit Audio während des abspielens.

Habe Anime Studio, welches völlig ungeeignet ist für Frame by Frame Animation und bin deswegen gezwungener Maßen nochmal meiner Nemesis (Blender) über den Weg gelaufen, da Gimp und Opentoonz (leider) absoluter Müll sind was Animationen dieser länge angeht.

Gibt es eine Möglichkeit Blender (wenigstens für den Frame by Frame Bereich) weniger schmerzhaft zu machen?! Es kann z.B. doch nicht angehen, dass so eine simple Sache wie einen, oder mehrere Keyfreames zu löschen in mir den drang aufkommen lässt aus dem Fenster zu springen!! xD

Vielleicht findet sich ja ein Gottgesandter der mich versteht und mir wenigstens bei diesen kleinen Projekt mit Erklärungen weiterhelfen kann, denn Opentoonz hat mir echt den allerletzten Nerv geraubt und den Glauben daran, dass es heutzutage wirklich gute Open Source Programme gibt...

...zur Frage

GIMP Auswahl hervorheben

Hallo, ich habe einen Text von einer Buchseite eingespannt und nun will ich mit GIMP einige Wörter hervorheben. Also in dem ausgewählten Bereich die Hintergrundfarbe ändern. Halt so wie wenn man auf dem ausgedruckten Blatt etwas mit dem Textmarker markiert. Aber wie mache ich das?

...zur Frage

Mit welchem Programm kann ich Fotostorys erstellen?

Ich würde gerne Geschichte ähnlich den Fotostories aus der Bravo meiner Jugend (vielleicht gibt es die Zeitschrift heute immer noch?) aus einigen Fotos erstellen. Die Fotos sollen mit Sprechblasen, Gedankenblasen, Text in selbigen, Schirfteffekte um Geräusche darzustelen und einer comicähnlichen Anordnung wie in Comicheften erscheinen.

Kennt Ihr ein Freeware Programm, dass darauf ausgelegt ist? GIMP kann das bestimmt, aber ich suche eigentlich ein Programm mit weniger Grafikfunktionen und mehr "Comic"-Funktionen.

An kostenpflichtigen Sachen gibt es wohl "Comic Life", aber da es eigentlich nur ein kleiner Geburtstagsgag und späer nochmal was für eine Hochzeitszeitung werden soll, würde ich gerne was aus dem OpenSource-Bereich verwenden.

Welche Programme kämen dafür in Frage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?