Gimp Textfeld Auswahlrahmen entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers doch einfach auch nochmal.. Man kann viele Variationen probieren.. Z.B. mit anderer Schriftart ..

gimp tutorial flammen schrift - (Bildbearbeitung, Gimp) gimp tutorial flammen schrift - (Bildbearbeitung, Gimp)

Vielen dank :) Ja das habe ich auch versucht, aber erfolglos :/ Warscheinlich hatte ich irgendwas wichtiges vergessen, auch wenn ich es hunderte male neugemacht hatte o.ä. Und sorry, dass ich soviel Hilfe benötigt habe.

0
  1. Wenn du den Text eingegeben hast gehst du im Werkzeugkasten auf die Schaltfläche: Pfad aus Text

  2. Auswahl --- Von Pfad

  3. Nun ist der Text als Pfad ausgewählt und du kannst in bearbeiten

Was meinst du mit Auswahl --- Von Pfad?

0
@Poketsu

Oben in der Menüleiste auf "Auswahl" und dann auf "Vom Pfad"

0
@Gegengift

Hm, so habe ich das nicht gemeint :S http://www.gimp-werkstatt.de/flamme.php Das wollte ich machen, aber wenn ich die Auswahl mit dem Farbverlauf füllen will, füllt es auch das Rechteck aus, das noch vom Anfang da ist, als ich den Text erstellt habe (strichlierte Rechteck). Das sieht man auch bei dem ersten Bild vom Link.

0
@Poketsu

Wenn es nur um das Tutorial geht, so steht doch da wie man die Auswahl in diesem Fall vornimmt um entsprechendes Ergebnis zu bekommen.

Klick mit rechte Maustaste im Ebenendialog auf die Ebene mit der schwarzen Wolke und wähle den Kontextmenübefehl "Auswahl aus Alphakanal".

0
@Gegengift

Ja dies habe ich ja gemacht, aber wenn ich dann den Farbverlauf einfülle, wird nicht nur das aufgeweichte in der Form befüllt, sondern es wird als Rechteck gefüllt.

0

Äh wenn du Auswahl aus Alphakanal gemacht hast, dann hast du diese unregelmäßige Auswahl um den Schriftzug?

Klappt gut. Cooles Tutorial.. Kann man natürlich noch was dran feilen..

gimp feuer tutorial - (Bildbearbeitung, Gimp)

Ja hab ich, aber beim füllen ist es dann rechteckig.

0
@Gegengift

Sorry, aber wie geht das hier in GF ? Bei neuer Nachricht kann ich keine Empfänger auswählen, wenn ich auf dein Profil gehe gibt es keinen Link dafür, und selbst bei der neuen Nachricht finde ich keinen Knopf oder so um Anhänge dranzuhängen :S Auch beim Kommentar hier finde ich nichts und auf deinem Profil steht die E-Mail Adresse auch nicht. Ich wette es ist vor meinen Augen, aber ich überseh es.....

0
@Poketsu

So habs bekommen.

  1. musst du die Leinwand kleiner machen, weil sonst das Feuer zu grob berechnet wird später. Leinwand also nur so groß wie der Schriftzug + satten Rand.

  2. Machst aus Schrifzug eine Kopie. Dann gehst auf Ebene -- Bild auf Ebenengröße! Dann ist der Ebenenrahmen des Textes weg.

  3. Weichzeichnen wie beschrieben.

  4. 2 - 3 mal duplizieren und dann wieder zusammenfügen (Rechtklick Ebene -- Ebene nach unten vereinen)

  5. Nun hast du nur noch 1 Ebene mit Weichzeichnerschrift. Dann Rechtsklick (im Ebenendialog) darauf und Auswahl aus Alphakanal.

  6. Jetzt kannst weiter machen mit Farbverlauf

0
@Gegengift

Vielen dank, das klappt nun :) Aber leider muss ich dich weiterhin "stören" :( Das Übertragen der Struktur auf die Flammenwolke klappt nicht wirklich bei mir :/ Das verformt sich nur ein kleines bisschen

0
@Poketsu

Lad mal das Bild als Bild hier hoch.. Wie groß ist das Bild? (Pixel)

0
@Poketsu

Geh alles genau Schritt für Schritt durch. Wolken hast du auf maximal und Turbulenz?

Dann mal sicherheitshalber auf Auswahl - Nichts auswählen, dass da nicht vielleicht noch was ausgewählt war

Dann schiebst du die Struktur nach oben gehst dann aber wieder runter und wählst die weichgezeichnete Schrift aus. Dann wendest du das Verformen an..

Wenn du willst kann ich dir auch mal eins schicken mit dem Schriftzug von dir.

0
@Gegengift

Ja das habe ich alles überprüft. Aber wäre extrem nett von dir wenn du dies machen würdest.

0