Gimp Standardpinsel löschen?

1 Antwort

Mit manchen Dingen muss man sich eben abfinden, so auch mit der grünen Paprika ;). Nein, du kannst sie natürlich löschen, aber nur über deinen Dateimanager und nicht direkt aus Gimp heraus - und nach einem Update ist sie wieder da. Hier unter Linux liegt die Paprika in /usr/share/gimp/2.0/brushes/Legacy/pepper.gbr - unter Windows wird das wohl irgendwo unter "Programme" sein?

Das Dingen [Paprika] habe ich in den ganzen vier Jahren, die ich GIMP hatte nicht genutzt... :D

2

Mehr oder weniger, das Programm selber liegt unter user und enthält auch viele Ordner (unteranderem die Brushes), doch entweder ist dort nichts oder nichts zu finden. Auch wenn man die einzelnen Pinsel speziell sucht, findet man kein Ergebnis. Nur bei denen, die ich selber heruntergeladen hab.

1
@Luccs

Du suchst im falschen Ordner. Im User-Bereich wird nur das gespeichert, was du zusätzlich an Pinseln etc. installierst. Die programmeigenen Elemente sind im Systembereich abgelegt, unter Windows vermutlich zusammen mit dem Programm selbst.

Da, ich hab die Stunde investiert und Win7 gestartet - hier ist der Pfad: 

C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\brushes\Legacy\pepper.gbr

1
@Kerridis

Du kannst übrigens in den Einstellungen von Gimp bei "Ordner" nachschauen, wo Gimp seine Dateien hat. Es werden in jedem Bereich 2 Verzeichnisse aufgeführt, einmal im User-Bereich, einmal im Systembereich.

1
@Kerridis

Omg, ich danke dir, ich habs gefunden :)

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

1

Gimp: Eine transparente Ebene weiß machen?

Ohne das darauf gemalte zu löschen...?

...zur Frage

GIMP 2.8 Pinsel Größe verändern...?

Hallo ihr lieben :) ich woolte mal fragen wie man ihn GIMP 2.8 die pinselgröße verändert ich bekomme das Nicht hin

...zur Frage

Gimp - Linien tärken?

Halloo zusammen,

ich möchte bei diesem Bild hier, die Linien stärker darstellen, weil sie so'n bisschen blass aussehen. Aber möchte nicht alle einzelnen Linien selber mit einem Pinsel nachzeichnen. Kann man des in Gimp irgendwie machen?? Wenn nein, mit 'nem anderen Programm (das kostenlos ist) oder online?

Ich danke euch schon mal im Voraus:)

MfG Wudnkinf

...zur Frage

Wie füge ich Brushes bei Gimp ein (Mac)?

Ich habe Gimp 2.8 und einen Mac mit OS X 10.11.5.Ich habe mit Brushes für Gimp runtergeladen und bin dann über Gehe zu - Library - Application Support - GIMP- 2.8 - brushes zum Brushes Ordner gelangt dort habe ich meine gewünschten Brushes reingezogen und anschließend Gimp gestartet. Als ich dann auf den Pinsel gegangen bin wo die Brushes ja sind waren meine neuen Brushes nicht da. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

...zur Frage

Gimp 2.8 - Wie kann ich die Auswahl entfernen?

Hallo, ich nutze Gimp 2.8, bin aber noch nicht ganz in der Materie drin. Ich habe jetzt etwas aus einem Bild ausgeschnitten und in ein anderes eingefügt, wenn ich dann in das neue Bild eine Ellipse ziehen will sieht man das eingefügte nicht mehr (nur noch die Auswahl drum herum). Also wie kann ich die Auswahl von dem Eingefügten Objekt im neuen Bild entfernen ? Bei Auswahl ist ''Nichts'' ausgegraut. Bitte helft mir. :)

...zur Frage

Schriftart bei GIMP löschen?

Kann ich die ganzen Schriftarten bei Gimp irgendwie löschen ohne das die aus Windows gelöscht werden also nur aus dem programm raus? Es nervt jedes mal hundert Stunden bis zu der einen Schrift zu scrollen die ich brauche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?