Gimp Standardpinsel löschen?

1 Antwort

Mit manchen Dingen muss man sich eben abfinden, so auch mit der grünen Paprika ;). Nein, du kannst sie natürlich löschen, aber nur über deinen Dateimanager und nicht direkt aus Gimp heraus - und nach einem Update ist sie wieder da. Hier unter Linux liegt die Paprika in /usr/share/gimp/2.0/brushes/Legacy/pepper.gbr - unter Windows wird das wohl irgendwo unter "Programme" sein?

Das Dingen [Paprika] habe ich in den ganzen vier Jahren, die ich GIMP hatte nicht genutzt... :D

2

Mehr oder weniger, das Programm selber liegt unter user und enthält auch viele Ordner (unteranderem die Brushes), doch entweder ist dort nichts oder nichts zu finden. Auch wenn man die einzelnen Pinsel speziell sucht, findet man kein Ergebnis. Nur bei denen, die ich selber heruntergeladen hab.

1
@Luccs

Du suchst im falschen Ordner. Im User-Bereich wird nur das gespeichert, was du zusätzlich an Pinseln etc. installierst. Die programmeigenen Elemente sind im Systembereich abgelegt, unter Windows vermutlich zusammen mit dem Programm selbst.

Da, ich hab die Stunde investiert und Win7 gestartet - hier ist der Pfad: 

C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\brushes\Legacy\pepper.gbr

1
@Kerridis

Du kannst übrigens in den Einstellungen von Gimp bei "Ordner" nachschauen, wo Gimp seine Dateien hat. Es werden in jedem Bereich 2 Verzeichnisse aufgeführt, einmal im User-Bereich, einmal im Systembereich.

1
@Kerridis

Omg, ich danke dir, ich habs gefunden :)

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

1

Was möchtest Du wissen?