Gimp Radierer radiert nicht mehr!

3 Antworten

Ergänzend zu "Deckkraft gescheckt?" von Yetanotherpage:

Hast du aus Versehen "Un-Radieren" aktiviert? Oder klemmt deine Alt-Taste?

Hast du evtl. eine Auswahl aktiv und versuchst nun außerhalb zu radieren?

Hast du den Radierer auf Harte Kanten eingestellt? Benutzt du einen geeigneten Pinsel? Ist der Pinsel auf sichtbare Größe eingestellt? Hast du die Dynamik-Einstellung überprüft?

Was befindet sich über der Ebene, auf der du radieren möchtest? Ist die Radier-Ebene die oberste? Oder verhindert irgendeine Maske, daß du siehst, was sich auf der ausgewählten Ebene tut?

Ist die Ebene sichtbar? ^^

0
@Addi00

^ -^ das ist zu einfach formuliert ;) - die Ebene kann ja sichtbar erscheinen, es im Endeffekt aber nicht sein.

0

Hey. (meine Antwort kommt wahrscheinlich viel zu spät, aber trotzdem)

Ich hatte das Problem grade auch, und ich glaube bei dir ist es genauso:

Also: Du klickst mit der rechten Maustaste auf deine Ebene, und dann siehst du dieses tolle Fenster ^^ -----> Dann klickst du auch "Alphakanal hinzufügen" dann kannst du auch schon radieren :) Geht eigentlich ganz einfach wenn du weißt wie... Aber in Gimp kennst sich ja eh niemand wirklich aus xD

Deine sisaaa

Was möchtest Du wissen?