GIMP: Warum ist nach dem Skalieren das Verschieben nur in einer bestimmten Fläche möglich?

Ohne Skallierung - (Bug, Gimp, verschieben) Mit Skallierung - (Bug, Gimp, verschieben) Mit Skallierung + Verschiebung - (Bug, Gimp, verschieben)

3 Antworten

Deine Ebene mit dem Männeken ist kleiner als das Bild. Beim Verschieben kommst du über die Ebenengrenzen rüber. Deswegen wird der Part, der rübergeht, unsichtbar. Mach aus der durchs Skalieren entstandenen schwebenden Auswahl eine neue Ebene (klick auf das ganz linke Symbol unten im Ebenendock) oder verankere die schwebende Auswahl mit einem einfachen Klick in die kleine ursprüngliche Ebene wieder damit, schon kannst du die ganze Ebene anfassen und sichtbar im ganzen Bild verschieben. 

Und wenn die kleine Ebene bei der zweiten Möglichkeit zu klein sein sollte, dann siehe Anwort HermannStanzel :).

0

Probier mal, erst eine neue, transparente Ebene zu erstellen, danach das Ausgewählte (also das was du skalieren willst(?)) auszuschneiden und dann auf der neuen Ebene wieder einzufügen.

... du gehst bei der Auswahl im 2. deiner Bilder mit der re. Maustaste auf die Ebene, dann sagst du "Ebene auf Bildgröße" - dann sollte das Problem behoben sein.

LG Hermann

ausversehen geschlossen ... Gimp

Hallo :) Ich versuche geraade mit gimp meine bilder zu bearbeiten ... da habe ich die beiden fenster neben dran geschlosen ... wie kann ich diese wieder öffnen ? :/ LG

...zur Frage

gimp 2.8 skalieren und transformieren funzt nicht.

hi ich habe gimp 2.8 und will ein youtube logo erstellen und wenn ich bilder einfügen will und die anpassen will oder transformieren ( 3d verzerren ) will, dann geht das wenn das skalieren/transformieren fenster geöffnet ist, aber sobald ich dann auf skalieren/transformieren klicke bleibt dass bild da wo es vorher war und wie ich es gezogen habe ist nur ein rahmen. wie geht das. danke im vorraus

...zur Frage

Was soll ich tun wen der Bildschirm von unserem PC verschoben, das heißt, das die Taskleiste nur halbiert und oben ein Stück vom Bildschirm schwarz ist?

...zur Frage

Tastenkombination für Textgrösse verändern im Word?

Hi

Ich muss in Word einen Text skaliieren und sollte nun einen Textteil punktuell vergrössern, dazu muss ich meines wissen ctrl bzw. strg. Taste und die 9 bzw. 8 für verkleinern benutzen.... nur funktioniert das bei mir hier zuhause nicht >:(

Ich benutze auch die oberen Zahlenreihen.

was mache ich falsch??

Danke schon mals für die hilfe ;)

LG Schoggi

...zur Frage

Warum verschlechtert sich beim Skalieren von Bildern mit 'Gimp' die Bildqualität?

Hallo,

ich nutze das Bildbearbeitungsprogramm gimp um Bilder für meine HP zu verkleinern. Warum verschlechtert sich nach dem Skalieren die Bildqualität? Man sieht ein stärkeres Rauschen und an den Farbrändern verläuft die Kontur etwas.Was kann man dagegen tun? Oder sollte ich dafür ein anderes Programm nutzen?Dankeknusperstreusel

...zur Frage

Wie kann ich mit Gimp dieses banner bearbeiten?

wie kriege ich das Yourname weg und was anderes drauf ? danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?