Gimp Kenntnisse?

4 Antworten

Ich kenne mich zwar nur mit photoshop aus, aber glaube, dass ich trotzdem helfen kann.

Ich wüsste da 2 Möglichkeiten:

1) Du gehst ins Internet und lädst dir eine Schriftart runter, die verpixelt ist. Da ich nicht 100% weiß, was du genau meinst, kann ich dir keinen Link beifügen. Dann einfach installieren (Schriftart in den Fonts-Ordner ziehen) und bei Gimp die Schriftart auswählen.

2) Du schreibst deinen Text mit einer normalen Schriftart, markierst die Ebene/den Bereich des Textes und setzt einen Weichzeichnungsfilter (mit unteroption verpixelt) oder gleich (falls vorhanden) einen verpixler darüber. Bei dieser Methode kannst du auch die Stärke deiner verpixlung auswählen.

Hoffe, ich konnte dir helfen, und frohes Photoshoppen, äh, Gimpshoppen? :D

Such mal, ob es bei der Texteingabe Einstellungen fürs Anti-Aliasing gibt, also Kantenglättung. Wenn ja, dann schalte sie ab.

Also Kantenglättung an sich war gar nicht aktiviert

0
@iamaterroristno

Wenn du was ohne jegliche Kantenglättung eintippst, kann es eigentlich gar nicht glatt und sanft aussehen, sondern muss stufig aussehen. Ist vielleicht in irgendeiner globalen Voreinstellung von Gimp sowas voraktiviert?

Zweite Möglichkeit: Tipp den Text in einer Punktgröße von nur 5 Punkt, oder 4, auf jeden Fall ultraklein. Wandel den Text dann in eine Bitmap-Grafik um, raster ihn also. Und das Ergebnis vergrößerst du einfach per Großzoomen. Das müsste dann eigentlich passend "unmöglich" aussehen.

0

Wie heißt das Spielgenre mit Texteingabe?

Hi zusammen. Die Frage steht zwar schon drin aber ich meine nicht die ganz klassischen Text Adventure die nur auf Text basieren.

ich meine Spiele mit 2D Grafik, und die Figur steuert man mit dem Text. Keine auswahl, man muss selbst heraus finden was man eingeben muss.

Point and Click ist es ja nicht, oder liege ich falsch ?

Der Grund ist warum ich frage. Wir hatten früher im Informatik unterricht ein Spiel auf dem Computer, das konnten wir Spielen, wenn wir Pause hatten. Es ging dort um einen Jungen, mit dem musste man zur Schule gehen, im Nebenjob arbeiten usw. Bin mir nicht mehr sicher ob das Windows 95 oder Millennium

Aber ich möchte erst mal nach dem Genre fragen, weil das Spiel ehe keiner kennt ^^

...zur Frage

Mit Gimp Datum entfernen?

Wie kann ich mit Gimp 2.6.4 das Datum auf einem Bild entfernen?^^

...zur Frage

wie verpixelte kanten glätten?

Wie kann ich bei so einer zeichnung die verpixelten kanten glätten (die sieht man nur bei mehrfacher vergrösserung). ich arbeite seit einer woche an diesem bild das ich fotografie habe. hintergrund alles gelöscht aber weiter komme ich einfach nicht. ich werde warnsinnig. hatte keine erfahrung mit bildbearbeitung. man hat mir für solche arbeiten gimp empfohlen. habe alle filterfuntionen durch. wichzeichnen,schärfen,kanten..... habe versucht was zu erlehrnen aber mir raucht der kopf. ich konnte nichtmal ein ausschnitt vergrössert speichern um das als beispiel hier zu zeigen. benutzerunfeundlich !!!!! ja ich habe auch diese punkt für punkt nachzeichnen versucht aber die rundungen die entstehen sollen verutschen beim ziehen immer. danke für jede hilfe. das ist mein bild :

...zur Frage

Kleine Schriftgröße ist verpixelt bei GIMP?

Liebes Forum, ich arbeite zurzeit mit Gimp und musste nun leider feststellen, dass eine sehr kleine Schriftgröße (8px) sehr verpixelt aussieht und kaum mehr leserlich ist. Da ich dieses Bild dann professionell drucken lassen möchte, ist aber eine gestochen leserliche Schrift notwendig. Wenn ich diesen Text jedoch markiere und die Schriftgrößenzahl hochdrehe, wird die Schrift immer schärfer, je größer sie wird. Hab dieses Problem auch bei anderen Schriftzügen im Bild, da ist es jedoch noch nicht so auffällig.

Ich habe auch das Bild bereits exportiert, damit ich eventuell sehen kann, ob es nur in GIMP so verpixelt dargestellt wird. Bin am Verzweifeln. Bitte Hilfe!

LG

...zur Frage

Gibt es in Gimp eine Möglichkeit Bilder zu Splitten um sie beispielsweise bei Instagram als großes Bild hochzuladen?

Ich wollte mal Fragen ob es bei Gimp die möglichkeit gibt Bilder zu splitten, um sie beispielsweise bei Instagram als großes Bild hochzuladen, ich habe momentan nur Gimp zur Verfügung. Gut wäre beispielsweise ein Youtube Tutorial. Vielen Dank :)

...zur Frage

Muss ein Bild beim Druck wirklich immer mind. 300 DPI haben?

Hey ich bin gerade am Layout unserer ABI Zeitung beschäftigt und habe mal ne kurze Frage.

Im Internet bzw. in Ratgebern liest man immer dass alle Bilder mindestens 300 DPI als Auflösung haben sollen, da sie sonst verpixelt sind. 1. Was passiert, wenn die Bilder schlechter sind? Was ist die untere Schmerzgrenze beim Druck? Also kann man mit 200 - 250 DPI auch noch leben, oder sieht das Resultat dann zu verpixelt aus?

  1. Was passiert, wenn das Bild eine höhere Auflösung hat bzw. ist höher als 300 DPI ein Unterschied zu 300 DPI? Das Titelblatt habe ich in Photoshop mit 300 DPI gemacht, kann es sein dass es dann trotzdem nicht hoch auflösend aussieht?

LG und Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?