Gimp Hintergrund verwischen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Maske im Ebenendock anklicken, damit sie aktiv ist. Machst du das nicht, wird auf dem Bild und nicht auf der Maske gezeichnet.

Normalerweise ist eine Maske direkt nach der Erstellung aktiv, aber der User macht ja oft noch was anders... ;)

Will damit sagen, es reicht nicht, dass die Maske nur *da* ist, du musst sie auch ggf. erst wieder in den "Bearbeiten"-Modus setzen. Schau mal in das Ebenendock. Die gerade aktive Ebene oder Maske (also das was gerade im "Bearbeiten"-Modus ist) hat einen weißen Rahmen drumrum. Und in deinem Fall war vermutlich der weiße Rahmen auf einer Ebene und nicht auf der Maske.

Über das Ebenendock kannst du per Klick zwischen Bildebene und Maske wechseln. 

0

Wahrscheinlich ist einfach die Maske nicht aktiviert...?!

Wie soll man die anders aktivieren

0
@Albaks

In wie fern "anders aktivieren"? - normalerweise reicht, die Maske anzuklicken... dann müsste sie eine weiße Umrandung haben...

1

Was möchtest Du wissen?