Gimp-Foto als normales Foto umwandeln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das ist richtig. Speicherst Du ein Projekt ab, wird es als "Projekt-Datei" abgespeichert, bei GIMP nennt sich das "xcf" und ist nur mit dem Programm GIMP kompatibel. Denn somit werden alle Daten, wie die aktuelle Auswahl, die verschiedenen Ebenen und ihre Reihenfolge, die Ebenenmasken etc. gespeichert, damit man zu einem späteren Zeitpunkt auch genau dort weiterarbeiten kann. Was auch sehr nützlich ist. ;-)

Willst Du dann dein Projekt/bearbeitetes Bild als normales Bild, also in einem gängigen Format speichern, nennt sich das "exportieren". Du exportierst sozusagen mehrere Ebenen aus dem Programm heraus, in eine Bilddatei.

Gehe dazu auf Datei -> Exportieren nach. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Du unter Anderem Speicherort und Datei-Name und Format auswählen kannst. Folgende Kürzel stehen für folgende Formate:

  • .jpg - jpep (Sehr hohe Kompression - führt zu sehr kleiner Speichergröße, aber auch schlechterer Qualität)

  • .gif - Graphics Interchange Format - (Kann nur 256 Farben speichern, Bild wirkt posterisiert. Vor Allem zu Anfängen des Internets beliebt, wegen der extrem geringen Größe, eignet sich zum Erstellen kleiner Animationen, sonst wird es nicht verwendet)

  • .png - Portable Network Graphics (Mein persönliches Lieblingsformat. Ist deutlich größer als jpeg, speichert aber auch mehr Informationen und ist fast das gängigste Format; würde ich Dir empfehlen)

  • .bmp - bitmap (Bildformat von Windows)

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Formate, aber am besten Verwendest du PNG, oder eben jpg.

Gib einfach hinter den Namen, welchen das Bild haben soll einen Punkt und dann das entsprechende Kürzel ein. Dann öffnet sich immer noch ein weiterer Dialog, dort kannst Du aber einfach Ok drücken.

Ich habe noch ein kleines Bild mit einem Beispiel hinzugefügt. (Das ich übrigens als PNG exportiert habe. ;-D

Bilder speichern unter GIMP. - (Foto, Gimp, Dateiformat)
XxHeartxX 07.12.2013, 15:43

Daanke vielmals ! :)) Das war echt eine ganz ausführliche Antwort die mir sehr weitergeholfen hat :) das hat geklappt - danke :)

1
RooniLD 08.12.2013, 01:06
@XxHeartxX

Daaaas freut mich doch.

Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

1

Geh auf Exportieren und wähle JPG

guck da mal . hat mir auch geholfen :)

XxHeartxX 07.12.2013, 15:45

Okay werde ich mal :) danke :)

0

Was möchtest Du wissen?