GIMP Druckstufen einstellen

2 Antworten

Für Dich kommt die Antwort jetzt zwar reichlich spät, aber vielleicht kann sie jemand anderes noch gebrauchen.

Zuerst einmal ist wichtig, dass Du die richtigen Treiber für Dein Tablett installiert hast. Das kannst Du am Besten prüfen, indem Du unter "Geräte und Drucker" nachsiehst, ob dort Dein Produkt richtig angezeigt wird. Falls nicht, schaust Du nach, wie Dein Tablett heißt und lädst Dir aus dem Internet den richtigen Treiber herunter.

Anschließend öffnest Du Gimp und gehst auf Bearbeiten > Einstellungen > Eingabegeräte > Erweiterte Eingabegeräte konfigurieren. Auf der linken Seite solltest Du nun Dein Gerät sehen. Dieses wählst Du auf und richtest seinen Modus von "Deaktiviert" auf "Bildschirm" ein.

Natürlich hat Gimp als kostenfreies Programm nicht die Klasse, die beispielsweise ein Photoshop mit sich bringt. Daher wirst Du auch die Qualität der Druckstufen zu bemängeln haben. Das liegt dann nicht an Deinem Tablett, sondern eben an Gimp. Trotzdem sollte man dankbar sein, dass es solche Programme gibt!

Mit lieben Grüßen, Tim Lau

Gimp kann das auch nicht. Zumindest Gimp 2.0.

Probleme mit Wacom Tablet?

Hi leute, Ich habe probleme mit meinem Grafiktablett von Wacom. Wenn ich mein Zeichenprogramm (Corel Painter 2016) öffne und damit zeichne hat der stift keine druckempfindlichkeit also die Linie verändert sich nicht, sie wird nicht breiter durch stärkeren und nicht dünner durch leichteren druck. Außerdem hatte mein stift früher die Funktion dass man ihn umdrehen konnte und der Radiergummi war ausgewählt, das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ich finde bei Corel painter aber keine Funktion bei der man die druckempfindlichkeit usw ein oder ausstellen kann. Außerdem ist das auch bei Gimp und bei Painttool Sai so.

Aber: Ich habe auch ein Programm das mit dem Tablett kam, welches "Skizzenblock" heisst. Dort kann man eben einfache Skizzen machen und da funktioniert die Druckempfindlichkeit.

Ein weiteres Problem das ich mit dem Tablett seit neuestem habe ist dass der Mauszeiger also die Stelle auf der der stift das Tablett berührt öfters ausschlägt weil ich meine Hand auf der Zeichenfläche des Tabletts habe während ich zeichne.

Wenn ich das Wacom Desktop center öffne wird mir angezeigt dass keine Geräte angeschlossen sind. Der treiber ist laut dem desktop center aber aktuell.

Ich habe dieses Tablett nicht beschädigt also es ist nicht nass geworden oder runtergefallen.

Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. ^^

...zur Frage

gimp 2 deckkraft fehler - bei 50% verschwindet die ebene, drüber nicht

Hallo Leute,

ich habe viel mit gimp gearbeitet aber nach einem zurrücksetzen des PC's musste ich gimp nochmal downloaden. Das Problem ist jetzt dass die Deckkraft von 100% bis 50.1% nichts am Bild ändert ab 50% bis 0% ist das Bild verschwunden. Ich hoffe dass mit jemand helfen kann.

Danke

...zur Frage

Corel Painter Essentials 4 -- Wie zu einer bilddatei?

Guten Abend!

Ich hab zum Anfang ein kleines Bildchen gezeichnet(mit meinen grafiktablet); wenn ich es speichere, wird nicht nur das bild an sich sondern auch die ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten. Wie kann ich es zu einer bilddatei umformen?(bspweise ifranview). Das grafiktablet ist übrigens einsame klasse^^.

würde mich über antworten freuen.

lg

...zur Frage

Wacom Softare Bundle Download geht nicht?

Ich hab' mir das Intuos Art Grafiktablet gekauft, mich registriert, die Codes eigegeben für das Program Corel Painter usw., gedownloaded, ABER wenn ich die Installation fertigstellen will, kann ich nicht "weiter" klicken und wenn ich das fenster schließe, kommt eine Meldung: Installation abgebrochen usw.

Mich nervt das, weil ich schon den Code eingegeben hab' & ich dieses Programm einfach nicht "fertigstellen" kann ! (bzw. das Setup)

(Man kann die Meldungen bei den Bildern sehen)

...zur Frage

Photoshop/Gimp- Fertige Textvorlagen?

hallo,ich will einen satz mit coolen effekten versehen..da gibt es ja tausende möglichkeiten..leider habe ich kein photoshop und nur gimp.

Ich habe auch nicht viel ahnung,jetzt frage ich mich ob es solche vorlagen gibt wo man einfac nur den text ändert und die ganzen text effekte schon fertig sind

...zur Frage

Gimp - Farbwechsel je nach Hintergrund

Ist es möglich, das bei Gimp so zu machen, dass sich die Schriftfarbe je nach Hintergrund ändert? Das sie also zum Beispiel auf weißem Hintergrund schwarz ist, aber wenn sie über ein Bild kommt an den Stellen weiß wird, obwohl's das gleiche Textfeld ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?