Gimp: Dialoge zu Werkzeugen außerhalb des Werkzeugkastens werden nicht mehr angezeigt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich fürchte, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Reiter gibt es dafür nicht, gab es auch noch nie. Kannst du Farbton/Sättigung nicht mehr über das Menü "Farben" öffnen?

Über Fenster - Andockbare Dialoge kannst du z.B. ein Dock mit verschiedenen Möglichkeiten für die Farbauswahl öffnen und dann irgendwo als Reiter oder Nebendock dazuziehen (oder das auch über den Einstellungsknopf auf jedem Dock hinzufügen) - aber da ist Farbton/Sättigung nicht dabei, das ist eben nur über das Menü "Farben" aufrufbar. Du könntest höchstens Farbton/Sättigung noch zum Werkzeugkasten hinzufügen (über Bearbeiten - Einstellungen). Wenn du das dann ausgewählt hast, öffnet sich besagter Dialog per Klick auf das Bild.

edna144 01.07.2013, 18:52

also, dass bild ist einfach aus google rausgesucht, damit ihr wisst, was ich mein.

aber wenn ich besagte werkezeuge aus dem menü farbe in den werkzeugkasten hinzufüge, kriege ich immer noch nur bei werkzeugeinstellungen die nachricht, dass es dafür keine einstellungsmöglichkeiten gibt - und das dialogfenster öffnet sich nicht.

0
Kerridis 02.07.2013, 11:18
@edna144

Das ist eben nicht für die Werkzeugeinstellungen konzipiert, das gibt es nur als Dialog. Bekommst du den Farbton/Sättigungs-Dialog überhaupt nicht mehr - bei keinem Bild?

Der Dialog kommt natürlich nur bei "Echtfarben"-Bildern, also im RGB-Modus. Bei indizierten Bildern mit weniger Farben (GIF-Import z.B.) und bei Bildern im Graustufen-Modus geht das natürlich nicht. Du kannst ja mal unter Bild - Modus nachschauen - und ggf. in RGB umwandeln.

0

also jetzt scheint es meistens wieder zu funktionieren. vllt helfen einfach ein paar neustarts...

Da gibt es glaub ich links oben ein Button mit "Dialogfenster" oder sowas, da kannst du einstellen welche sichtbar sein sollen!!! LG, schokolala5467

edna144 30.06.2013, 20:33

könnest du das etwas genauer formulieren? ^^

0
schokolala5467 30.06.2013, 21:44
@edna144

Also es gibt da so ein Button in der Leiste ganz oben der heißt sry, war vorhin falsch: "Fenster" und da kannst d u die Fenster die du haben willst einstellen. Jedoch fürchte ich dass das doch ned des is nachdem du suchst :D LG, schokolala5467

0
edna144 01.07.2013, 18:45
@schokolala5467

nein, du hast recht. die werkzeuge, die ich meine, sind nicht unter andockbare docks... =)

0

Was möchtest Du wissen?