gimp brushes nicht nur .gbr dateien sonder auch .vbr und .gih! was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze derzeit kein GIMP auf meinem PC, aber ich versuch trotzdem mal zu helfen. Du hattes per PN nach abr/gbr/vbr/gih-Dateien gefragt. Meines Wissens funktionieren alle diese Dateien wenn du sie in den "brushes" Ordner von deiner Gimp-Installation kopierst. .abr-Dateien sind eigentlich Pinselspitzen aus Photoshop, die aber mit Gimp ebenfalls funktionieren (sollten sie jedenfalls mit neueren Gimpversionen). Das .gbr-Format (=gimp brush) ist für gewöhnliche Graustufen und standard Farbpinsel von GIMP. Die .gih-Dateien (gimp image hose) werden verwendet um animierte Pinsel zu speichern (mehrere Ebenen). DIe .vbr-Dateien sind ebenfalls GIMP-Pinseldateien für parametrische Pinselinformationen (musste ich auch eben nachsehn :D). Also einfach mal in deinen Brushes-Ordner einfügen und testen.

Was möchtest Du wissen?