GIMP, Anleitung: Foto bearbeiten

...komplette Frage anzeigen schwarzer Hintergrund weg-in anderes Bild einfügen (im Vordergrund fokusiert) - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung) so sollte es am Ende aussehen ;) - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung)

2 Antworten

Nachdem ich das Galaxy-Bild als neue Ebene in das Bild mit Händen (o.ä.) hineingezogen (oder eingefügt) habe, würde ich bei dem Galaxy-Bild erstmal die Kontraste und Farben verstärken (z.B. über Farben - Kurven). Dann würde ich das Schwarz entfernen über Farben - Farbe zu Transparenz.

Die Kanten des Galaxy-Bildes wirst du immer noch sehen, von daher würde ich eine weiße Maske drauflegen (Rechtsklick im Ebenendock auf die Galaxy-Ebene oder Ebene - Maske - Ebenenmaske hinzufügen) und mit einem weichen großen Pinsel die Ränder nachfahren. Oder man nimmt ggf. gleich ein Bild, wo die Galaxie ganz von Schwarz umgeben ist.

Was für einen Ebenenmodus du dann verwendest, ich Geschmackssache, kommt aber auch darauf an, wie gut du das Schwarz entfernt hast und was übrig geblieben ist. Normal kann passen, aber auch Bildschirm oder Nur Aufhellen. Ich habe mich in meinem Beispiel für "Bildschirm" entschieden.

Um auch auf der linken Seite mehr Sterne zu haben, habe ich die Galaxy-Ebene dupliziert und dann gespiegelt, auch da wieder eine Maske raufgelegt und alles, was mir störend erschien, mit Schwarz "ausradiert".

Galaxie in Hand, Gimp - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung)
Mellilein57 27.06.2014, 14:13

Wow danke sehr! Ich werde es gleich probieren - ich hoffe, dass es genauso schön wird, wie bei dir ;D

0

Wie du hoffentlich erkennen kannst, ist der Modus der Galaxy-Ebene Nur Aufhellen, in der mittleren Ebene habe ich Hände mittels Ebenenmaske freigestellt, und die untere Ebene lediglich mit einem dunklen Muster gefüllt.

LG aus Stuttgart

Galaxy - (Foto, Fotografie, Bildbearbeitung)
Mellilein57 25.06.2014, 19:32

Natürlich erkenne ich es.... danke! hat mir sehr geholfen :)

0

Was möchtest Du wissen?