Gimp ändert die Farbe eines jpg-Bildes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel liegt das dann daran, dass in dem Bild ein sog. "Farbprofil" hinterlegt ist. Im Gegensatz zum Betriebssystem (Windoof o.ä.) können Programme wie Gimp, Photoshop etc. dieses einmal gespeicherte Profil jederzeit wieder anzeigen. WENN das im Programm so eingestellt ist. Alternativ zeigen sie an, was an Standard-Einstellung voreingestellt ist. Was jetzt genau bei Dir der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen, nehme aber an dass Du zwischendurch mal eingstellt hast, die Bilder nur noch im Farbraum sRGB zu sehen, wohl weil Dir jemand gesagt hat das sei für Veröffentlichungen im Web optimal. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung ;-)

Besonders macht sich der Unterschied nämlich bemerkbar, wenn ein Bild von der Cam in RGB aufgenommen wird, der Puter dann aber versucht in sRGB anzuzeigen. Die Farben werden alle sehr kräftig, und aus einem feinen Pflaumenblau wird dann fast Himbeer, weil der Rot-Anteil verstärkt wird. Schaut man sich das Bild dann wieder in einem Programm an, welches das Farbprofil (oder in diesem Fall wenigstens den Farbraum) korrekt anzeigt, ist das Bild wieder blau.

Allerdings gibt es hier noch weitere Ursachen, bzw. Einflussnahmen. In erster Linie kann so was grundsätzlich nur funktionieren, wenn man an einem justierten (kalibrierten) Bildschirm arbeitet, sonst bekommt man eh beliebige Ergebnisse. Erst recht, wenn man da an Helligkeit, Kontrast und Gamma rumspielt, wie es einem gefällt.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit zu prüfen, welche Anzeige die richtige ist: Druck das Bild einfach mal aus :-) Eine von beiden Anzeigen lügt dann...

Mehr Infos zu dem Thema findest Du hier: fotocommunity.de/info/Monitorkalibrierung

Was die Gamma-Einstellung angeht findest Du was bei einklich.net/etc/gamma.htm

Ein gutes Grau-Testbild gibt es unter ng-sw.de/grau.jpg

Beides ohne www. den genauen Link kann ich hier nicht posten weil der Beitrag sonst als Spam markiert wird. So was Doofes!!

Liebe Grüße, roland

Zwar verstehe ich nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast, aber auf jeden Fall muss dieses der von mir schon in Verdacht gekommene Punkt sein! Das gespeicherte Farbprofil wurde von Gimp 2.4.5 falsch interpretiert! Jetzt mit der neusten Version Gimp 2.6.10 ist alles super... Also merke, ab und zu ist es doch sinnvoll ein Programmupdate zu installieren!

0

Ist vielleicht das Farbprofil auf deinem Rechner verstellt? Daran lags zumindest mal bei mir, dass Bilder unterschiedlich dargestellt wurden.

Gimp Farben sind anders

Hallo, Ich will gerade mit Gimp ein Bild coloren. Nun ist es so, dass wenn ich (egal) eine Farbe auswähle, sei es z.B. rot, das es grau ausgemalt wird stat rot, aber warum? Egal welche Farbe, es ist nur sozusagen die Helligkeit drin. Wie biege ich das wieder normal ? Danke für kommende Antworten. :)

...zur Frage

Mit Gimp Datum entfernen?

Wie kann ich mit Gimp 2.6.4 das Datum auf einem Bild entfernen?^^

...zur Frage

Mit GIMP ausschneiden

Hallo, Ich habe schon wieder eine Frage (; Ich wollte mit GIMP etwas ausschneiden, muss dies jedoch ganz genau machen.. Deswegen habe ich mit der Lupe rangezoomt, mir das Lasso geschnappt (;D) und angefangen auszuschneiden. Nun war ich soweit man sehen konnte "fertig und wollte zurückzoomen, um den Gegenstand weiter auszuschneiden, dann war aber das umrandete was ich vorher ausgeschnitten hatte weg :0 Ich wollte fragen, wie w hrend des Ausschneidens ran und zurückzoomen kann, ohne das gleich alle "verschwindet". Hoffe, ihr könnt mir helfen :S

MfG

...zur Frage

Neon Farben/Sonderfarben Druck - erstellen & bearbeiten am PC

hey,

ich will ein bild drucken, bei dem ein teil des bildes in einem neon orange gedruckt werden soll. Leider konnte ich bisher nur herausfinden, dass neon farben sonderfarben sind und ich sie (soweit ich weiß) nicht mit rgb oder cmyk, aber nicht, wie ich diese in photoshop oder gimp verwenden/einfügen kann. was muss ich machen, damit die farbe nach dem druck eine kräftige, leuchtende neonfarbe ist?

und kann ich die farbe dann auch irgendwie zu hause drucken, ohne den aufwand und die kosten einer druckerei? habe zugriff zu farb tinte, sowie laser drucker (welcher ist besser?)

...zur Frage

Gimp: Übergang von Farbe zu Graustufen bei einem Foto?

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie ich einen speziellen Farbverlauf erstellen kann mit Gimp. Ich weiß schon wie man selber Farbverläufe erstellt, aber ich würde mir gerne ein erstellen der vom Transparenten in einen Schwazweiß Filter übergeht. Also dass ,wenn ich den Filter benutze, das Bild auf der einen Seite so bleibt wie es ist und auf der anderen Seite schwarzweiß ist. Im Prinzip möchte ich einen sanften Übergang vom normalen Bild zu schwarzweiß. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Selektive Farben Gimp

Hallo kann mir jemand sagen wie ich zum Beispiel eine Blume gelb lasse aber der Rest schwarz weis also selektive Farben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?