Gimp 2: Transparenz nur in einem Bereich auswählen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weist du wie man eine Maske erstellt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whatever1337
12.12.2015, 22:26

Ja schon, aber wie kann ich nun einstellen, dass die Transparenz einen bestimmten Verlauf hat?

0
Kommentar von Lamroy
12.12.2015, 22:51

Dieser Verlauf, den du meinst.. Ist er auf dem Beispiel-Bild zu sehen? Dort sehe ich nur einen weichen Übergang von Haaren zu Stadt, wobei ein paar Härchen ausgelassen wurden, um die Grenze verwischen zu lassen.

willst du es besser machen? ^^

wie wä's wenn du einen Pinsel mit der dir vorschwebenden Wellenform erstellst?

1
Kommentar von Lamroy
12.12.2015, 22:54

Bevor ich weiter rumrate: was ist dein Ziel? :D

1
Kommentar von Lamroy
12.12.2015, 23:27

Joa, das sollte eig. So gehen, wie ich es gesagt habe :D Stadt-Ebene hinter den Kopf werfen (den selben Farbton, wie den deines Haares geben); Haare mit einem weichen Pinsel transparent machen und dabei paar auffallende Härchen auslassen.

ich Versuch mich mal selbst bissel später daran und dann werf ich das Ergebnis hier rein^^ hast mein Interesse geweckt.

1

Ach, das ist doch easy peasy lemon squeezy. Du wählst das Lasso Werkzeug aus und ziehst eine Linie um den Kopf. Durch Copy und Paste kannst du den Rotz einfügen.

Aber was meinst du damit: "Wie kann ich einstellen, dass die Stadt nur in ihrem untersten Bereich transparent ist, aber eben nicht von einer bestimmten Horizontalen abwärts sondern eben auch noch wellenförmig angepasst?"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whatever1337
12.12.2015, 22:25

Hast du dir das Beispiel-Bild angeguckt? Da ist ja nur der unterste Bereich der Stadt transparent. Ich möchte halt wissen wie ich nur diesen bestimmten Bereich eines Bilder transparent mache und nicht gleich das ganze Bild transparent wird. Außerdem ist halt noch wichtig, dass das ganze an den Verlauf des Haaransatzes angepasst ist, der eben nicht komplett gerade ist. Hoffe du verstehst was ich meine :)

0

Was möchtest Du wissen?