Gimp- Text auf Foto

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du wählst aus dem Werkzeugkasten das Schrift-Werkzeug. Ein großes schwarzes A.

Dann kannst du einfach per drücke & halten ein Fenster ziehen und den Text hinein schreiben.

Links, unter den verschiedenen Werkzeugen findest du für gewöhnlich die Werkzeugeinstellungen. Dort kannst du die Schrift -Art, -Größe und -Farbe ändern.

MfG Roni

Eine Textbox aufzuziehen ist vorher gar nicht nötig. Einfach nach Auswahl des Textwerkzeugs ins Bild klicken und losschreiben, die Textbox sollte sich dynamisch dem Text anpassen. Schriftgröße, Art und Farbe kann man auch im Nachhinein noch anpassen, indem man den geschriebenen Text mit der Maus markiert (wie in einem Schreibprogramm) und dann die Attribute ändert über die Box, die über dem Text angezeigt wird.

1
@Kerridis

Stimmt, seit 2.8 ist die Textbox ja dynamisch.

Ich sagte nie, dass man die nicht nachher ändern kann. ^^ Man muss die Schrift nicht einmal markieren, wenn man es über die Werkzeugeinstellungen macht. Außerdem kann man dann, wenn man die Maus über das Kästchen für die Fonts hält, per Mausrad eine Schriftart nach der anderen ausprobieren. :)

MfG Roni :P

0

du solltest den text einfach auf eine neue ebene stellen und die farbe der schrift wählen.

Was möchtest Du wissen?