GIMP - Pixel bearbeiten, aber wie?

3 Antworten

Du wählst den Stift (nicht den Pinsel) aus den Werkzeugen aus und stellst dann im Dock mit den Werkzeugeinstellungen die Pinselgröße auf 1 (Schieberegler bei Größe mit der Maus ganz nach links ziehen).

http://docs.gimp.org/de/gimp-using-variable-size-brush.html

Es ist relativ egal, was für eine Pinselspitze ausgewählt ist, der Stift malt bei der Größe von 1 immer hart ein Pixel aus. Das Pinselwerkzeug malt weich und von daher reicht es auch bei Größe 1 über 1 Pixel hinaus. Zum Pixeln also immer den Stift verwenden.

Oben kannst du die Größe einstellen da stellst dueinfach auf 1 dan malst du genau auf einem Pixel

Wo oben?

0

Nimm den Stift und stell die Größe auf 1 (Doppelklick auf Werkzeug öffnet dessen Einstellungen falls die nicht schon offen sind).

Pinsel hat weiche Kanten und ist für Pixelarbeit ungeeignet.

Nur Pixel in Gimp füllen?

Bei Gimp habe ich das Raster angezeigt. Nun ist das ja in vielen kleinen Boxen zu sehen. Geht es das ich mit dem Füllwerkzeug immer nur eine box fülle?

...zur Frage

Gimp Bild bearbeiten funktioniert nicht?

Hi,

habe folgendes Problem: Will ein Bild bei Gimp 2.8 bearbeiten, aber alles unter dem Reiter "Filter" z.B. ist ausgegraut und kann nicht angewendet werden. Kommt mir vor, als würde ich einen sehr einfach zu lösenden Anfängerfehler machen. Habt Ihr Ideen?

LG und einen schönen Abend

...zur Frage

Gimp: Wie verhindern das bei Farbe zu Transparenz das ganze Bild transparent wird?

Also, bei Gimp gibt es ja die Funktion Farbe zu Transparenz, nur habe ich da das Problem dass wenn ich es nutze mit weißer Farbe zu Transparenz die weiße Farbe komplett weg ist aber die rote Farbe auf dem Bild auch leicht Transparent wird. Wie kann ich das verhindern?

...zur Frage

Porträt von mir bearbeiten?

Ich muss jemandem ein Porträt von mir schicken. Kann ich das Foto davor mit Gimp ETWAS bearbeiten (damit man z.B. einen Pickel nicht mehr sieht)? Unter welchem Format muss ich das Foto auf Gimp dann abspeichern, damit es das selbe Format hat wie davor? (Also jpg etc.) Ich mache das Foto mit meiner Spiegelreflexkamera.

...zur Frage

Paint.Net Pinsel Einstellungen

Hey,

weiß jemand wie man bei Paint.Net den Pinsel auf 1 Pixel einstellen kann? will ein 16x12 kleines Bild bearbeiten. Danke im voraus.

lg googleplayer

...zur Frage

Farbe für den Pinsel wählen bei gimp

Bei mir malt der Pinsel bei gimp nur weiß, obwohl ich mit der Pipette eine andere Farbe aufgenommen habe. Woran liegt das und wo stelle ich die Farbe für den Pinsel richtg ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?