Gimp - Farbwechsel je nach Hintergrund

2 Antworten

Klar geht das. Nachdem du den Text geschrieben hast, der ja in einer eigenen Ebene angelegt wird, mußt du mal mit den Ebenen-Modi spielen. Ich sitze grad nicht an einem Rechner mit Gimp, von daher kann ich dir den Modus nicht sagen, aber einer hat halt diesen Effekt.

Automatisch eher nicht, aber manuell schon. Du kannst wenn Du den Text geschrieben hast, diesem mit Ebene - Auswahl aus Text markieren und dann einen Farbverlauf passend drüberlegen.

Bei dieser Manipulation wird allerdings aus der Textebene eine "normale" Ebene, d.h. der Text ist nicht mehr änderbar.

Prinzipiell könnte man sich dafür ein Plugin schreiben, dass die Textfarbe passend zum Hintegrund ändert aber mir ist bisher kein solches Plugin bekannt.

Was möchtest Du wissen?