Gilt Wein immer noch als elitäres Getränk?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo, es ist schwierig in einem Lokal guten Wein zu finden aber gutes Bier kann man schon überall finden. Ich denke das macht den Unterschied. Elitär ist das nicht nun schwierig ein gutes Angebot beim Lokal zu finden, die meinstens trinken Wein beim Italiäner,Spanier usw. Der Trend ist das heutzutage mehr Leute gibt, die Wein zu Hause trinken statt Bier wie damals. Mein Typ: http://www.buenoscaldos.de LG

Ich bin ebenfalls Weinliebhaber, aber ich würde nicht sagen, dass mich das elitär macht. Die Zeiten, in denen Wein nur im sogenannten Bildungsbürgertum zum Standard gehörte und der Rest sich mit Kellergeister abgab, sind längst vorbei. Mit Sicherheit gibt es Weinexperten, die ein Hauch von Gourmet-Elite verströmen mögen, aber sei's drum. Frag deine Bekannten doch einfach mal, warum sie so skeptisch schauen, wenn du dir Wein bestellst. Dann weißt du wenigstens, ob es wirklich an dem Wein liegt, dass sie schauen...

Gerade heute in userer Tageszeitung gelesen: Seit 3 Jahren geben die Deutschen mehr Geld für Wein aus als für Bier. Okay, Bier ist vom Ansatz her preiswerter, aber Wein als elitäres Getränk zu bezeichnen kann ich nicht einsehen. Das Problem dürfte eher daran liegen, dass in vielen Gaststätten nicht der richtige Tropfen angeboten wird und viele Gäste nicht wissen, was sie bestellen sollen. Welches Bier ene Gaststätte führt sehe ich schon draußen an der Reklame. Welchen Wein man vorrätig hat, kann man nur in einer z.T. schlecht gemachten Karte erkennen.

Vielleicht wohnst Du ja ganz oben im Norden?

Ich stamme selbst von dort, wohne aber seit vielen Jahren in verschiedenen Gegenden im Süden und immer in Weingegenden. Ich weiß, daß manche Norddeutsche glauben, daß Weintrinker Spinner sind. Aber mach Dir nichts draus. Genieße den Wein wenn und so lange er Dir schmeckt.

wein ist heutzutage auch in guter qualität preiswert zu haben, ich bin der ansicht das wein nichts mit elitär zu tun hat, sondern mit einem guten geschmack....

Was möchtest Du wissen?