Gilt Schlafmangel (knapp 2 Tage wach) als Entschuldigung für die Schule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fragen deutscher Schüler haben den gleichen Fehler: Es wird immer gefragt, was man darf, was gilt, etc. anstatt was vernünftig ist. Das scheint mir eine typisch "deutsche Krankheit" zu sein. (Allerdings kenne ich ausser gf-Usern keine Deutschen. Ich weiss nicht, ob alle Deutschen so sind.)

Mich erinnert das an die Zeit vor 70 Jahren, als viele, die es besser wussten, trotzdem mitgemacht haben wegen dem Führer-Eid! Diese Grund-Einstellung sollten sich die Deutschen mal abgewöhnen (dh. der erste Schritt wäre, sich überhaupt bewusst zu werden). Das wäre 1000x wirkungsvoller, als zu überlegen, ob sie heute statt rechts-extrem links-extrem sein "müssen". Frei sein sollen sie!!!

Frag doch mal nicht, was du "brauchst", oder welche Autorität welchen Unsinn vorschreibt, sondern was du willst: Du willst eine Ausbildung, die dir im späteren Leben möglichst viel nützt.

Und jetzt mach das, was für dein Ziel das Richtige ist. Und pfeif auf das, was du "darfst".

Mir gefällt die Antwort =)

0

Kennst du den Hintergrund zu der Frage? Man kann auch ungewollt (durch Schlafstörungen/psychisches Leiden) zu wenig Schlaf haben.

Außerdem halte ich deinen Vergleich für ziemlich weit hergeholt.

0
@PaddyCool

Es geht hier doch nicht um den Hintergrund. Ich beziehe mich auf die Wörter "... gilt ... als Entschuldigung..."

Uebrigens: der "Vergleich" ist nicht weit hergeholt. Ich bin oft in verschiedenen Ländern und kenne verschiedenste Kulturen. Mir fällt an vielen Deutschen einfach auf, dass sie eher fragen "darf man?" als "gibt es sachliche Gründe für?". - Man sucht häufiger nach einer Vorschrift als nach einer Logik. (Die Schweiz ist extrem anders, und deshalb fällt mir das dermassen auf.)

0