Gilt Rentenerhohung ab Juli 2017 fur eu rentner auf zeit auch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Rentenerhöhung erfolgt automatisch auch für EM Renten.

Aber erst für Ende Juli.

Bei einer Zahlung am Monatsanfang hättest du schon lange die Mitteilung erhalten.

Jetzt sind nur noch nachschüssige Renten ausständig

Die Rentenerhöhung gilt ab 1.7. . Das heißt , dass du die neue Rentenhöhe erst am 30.7. bekommst .

Dann warte mal noch den nächsten Monat ab. Wahrscheinlich wird deine Rente rückwirkend gezahlt.

Hast du deinen Rentenbescheid schon bekommen? Wenn nicht, wird es sicher rückwirkend sein!

Du hast doch noch garn keine Rente für Juli erhalten. die gibts erst zum 30.07.

Für Erwebsunfähigkeitsrenten gilt die Erhöhung auch, aber erst ENDE Juli

amdros 03.07.2017, 21:05

Nicht in jedem Fall!

Ausschlaggebend ist, ab welches Jahr Rente gezahlt wird. Vor ca. 10 Jahren wurde die Rente im voraus gezahlt und das hat sich geändert und wird..glaube seit 2006, rückwirkend gezahlt.

1
ickedette 03.07.2017, 21:06
@amdros

es geht hier um EU-Rente - nicht um normale Rente, und die wird erst zum Ende des Monats gezahlt (weiss ich aus Erfahrung)

1
amdros 03.07.2017, 21:08
@ickedette

Du irrst!!

Das hat absolut nichts damit zu tun ob Altersrente oder EU Rente. Ich weiß wovon ich rede!

0
ickedette 03.07.2017, 21:11
@amdros

lies dir bitte die frage noch einmal durch. er ist eu-rentner auf zeit, das kann also höchstens 4-5 jahre sein. denn nach 3maliger verlängerung wird man meistens auf dauer-eu-rentner gestellt. deshalb bekommt er erst ende juli die erhöhung

1
turnmami 03.07.2017, 21:18
@ickedette

Die Umstellung von vorschüssiger auf nachschüssige Zahlung erfolgte 2004. Sehr unwahrscheinlich, dass noch eine Zahlung am Monatsanfang als Zeitrente läuft. Ich gebe daher ickedette Recht!!

1
amdros 03.07.2017, 21:21
@ickedette

Muß ich nicht..ich kann lesen und eine Frage richtig deuten. Ich habe z. B. die Rentenerhöhung bereits erhalten..für Juli... und mein Mann bekommt sie für Juli erst am 31.07. ergo..rückwirkend!

0
amdros 03.07.2017, 21:39
@turnmami

@turnmami..man sollte den Beginn - das Jahr - der Rentenzahlung dabei nicht aus dem Auge verlieren!

0

Was möchtest Du wissen?