Gilt Rauchen bei Jugendlichen als cool?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 5 ABSTIMMUNGEN

Nein, rauchen ist out. 80%
Ja, ich hab geraucht weil ich es cool fand (Alter 14-18) 20%
Ja ich rauche aus Überzeugung (über 18) 0%

9 Antworten

Hallo! Rauchen ist bei der Jugend gewaltig eingebrochen. Rauchen ist out - der Tod kann nicht cool sein.

Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Was ist daran cool?? Alles Gute.

Diejenigen die das machen fühlen sich größtenteils cool. Die meisten sind aber auch süchtig oder geben an, sie würden es einfach nur zum Entspannen machen. Die meisten Nichtraucher in der Jugend jedoch verabscheuen das Rauchen und halten es eher für assi. Ich habe mal in einer Statistik gesehen, dass der Anteil der Raucher unter den Jugendlichen im Vergleich zur Vergangenheit zurückgegangen sein soll.

Ich selbst als stolzer Nichtsraucher sehe das immer noch so. Jugendliche können dadurch halt teilweise echt schnell neue Kontakte knüpfen und es gilt immer noch als "cool". Allerdings hat sich das auch teilweise verschlimmert. Man redet nicht nur von Jugendlichen +14 sondern mitlerweile bereits auch von Kindern ~11 Jahre.

Nein, rauchen ist out.

Dampfen ist deutlich besser.

Nein, rauchen ist out.

Nicht mehr wirklich, das ist eines der besten Beispiele, wie die Regierung mit Aufklärung in der Schule ihr Ziel erreicht hat.

Ja, ich hab geraucht weil ich es cool fand (Alter 14-18)

Bin selber 15 und ich kenne SEHR viele Leute die zwischen 14-18 sind die rauchen, meist haben sie angefangen um cool zu sein, jetzt sind die meisten süchtig. (rauche selbst nicht)

kommt ganz auf die "szene" an. Also in meiner Umgebung ist es völlig egal. Manche Rauchen, manche nicht.

Ist heute nicht anders, es geht mit dem Alter auch immer tiefer. z. B. 11 -13.

Rauchen ist nicht mehr so cool sondern Shisha

Was möchtest Du wissen?