Gilt meine Schauspiel Ausbildung hier?

4 Antworten

Ja, das heißt aber gar nichts. Leute mit Schauspielausbildung sind am verhungern, Leute ohne Schauspielausbildung kommen groß raus. Das liegt an Dir, an Deinem Talent, am Glück und am akzentfreiem Deutsch.

Melde Dich mal bei der ZAV Schauspiel. Dort sprichst Du entweder vor oder Du bekommst sie eventuell auch dazu, sich ein Stück von Dir anzuschauen. Wenn Du erstmal in der ZAV gelistet bist, kannst Du Dich problemlos überall bewerben. Aber schwer zu sagen, ob Dein Griechischer Abschluss die Theater eher neugierig macht, oder ob Du in die Kategorie Privatschulen einsortiert wirst und dann nur von sehr wenigen eingeladen wirst.

Theoretisch ja. Es kommt aber sehr darauf an, wo du arbeiten willst. An Stadt- und Landestheatern wird oft nur die Ausbildung an einer staatlichen Schauspielschule akzeptiert, nicht jedoch die an einer privaten.

Im KIBA (Künstlerischer Initiativ Bewerbungs Alamanach) kannst du dir einen Überblick verschaffen:

https://www.theapolis.de/index.php/user/kiba

Was möchtest Du wissen?