Gilt man mit 17 Jahren rechtlich noch als Kind?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bist Jugendlicher, nicht Kind, bedingt geschäftsfähig. Perso haste, sieh den Rest hier nach:

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-4-deine-rechte.html

Urlaub

Ab 14 Jahren darfst du ohne deine Eltern auf Reise gehen, brauchst dazu aber die Erlaubnis deiner Eltern, die du am besten auch schriftlich dabei hast. Für Discobesuche und ähnliche Sachen gelten dieselben Bestimmungen, wie an eurem zu Hause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Kinderreisepass gibt es nur für Kinder bis zum 12. Geburtstag.

Mit 17 brauchst du für eine Reise nach Frankreich einen normalen Personalausweis oder Reisepass.

Ab 14 Jahren gilst du rechtlich gesehen als Jugendlicher und somit nicht mehr als Kind. Nun ja, bei der DB musst du dir ja ab 14 Jahren ein Erwachsenenticket ziehen, ebenso auch bei anderen Institutionen. Wenn du jetzt nach Frankreich reisen möchtest, brauchst du einen Reisepass wie ihn Erwachsene auch nutzen, also keinen Kinderreisepass. Der Perso alleine reicht nicht. Den Perso bekommst du ja ab dem 16. Lebensjahr.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Kommentar von KingNeonGelb
09.10.2011, 22:26

Natürlich reicht ein Perso, mit einem Perso kann ich nach Frankreich reisen, wegen dem Schengender Abkommen ...

0

Da musst Du Dich beim Reiseveranstalter oder bei der Bahn erkundigen!

17 Jährige sind weder Kinder, noch Erwachsene, die gelten ganz einfach als Jugendliche, ob es da auch noch vergünstigungen gibt, ist verschieden, oft haben Schüler noch vergünstigung oder Azubi.

Musst halt bei dem Fragen, mit denen Du Reist! L.G.Elizza

Nach France brauchst du nur den Perso, wenn ueberhaupt. Grenzen sind schon lange frei von Kontrollen.

Mit 17 Jahren hast Du doch einen Personalausweis. Da brauchst Du keinen Kinderausweis mehr.

Kommentar von KingNeonGelb
09.10.2011, 21:55

Also kann ich ohne Probleme nach Paris fahren. :) Auch ohne Elternteil, stimmts ? LG

0

mit 17 giltst du als kind.

Kommentar von doenermann
16.10.2011, 17:45

falsch

0

Was möchtest Du wissen?