Gilt im Kreisverkehr Rechts vor Links?

14 Antworten

Bei der Beschilderung, hat der Kreisverkehr vorfahrt, das heißt, wer reinfahren will, muß Vorfahrt gewähren. Wenn keine Schilder vorhanden sind, gilt rechts vor links. Und dann müßtest du auch sowohl beim Rein- als auch beim Rausfahren blinken.

10

Also mein Fahrleher sagt immer, dass ich NIE beim reinfahren blinken darf sondern nur beim rausfahren

0
13

Wenn keine Schilder vorhanden sind, gilt rechts vor links. Und dann müßtest du auch sowohl beim Rein- als auch beim Rausfahren blinken.

der satz irriert etwas.ich hab ja gesagt welche schilder vorhanden sind.

0
65
@MinMina

also das, was du beschreibst, ist das häufigste im Kreisverkehr. Wer im Kreisverkehr drin ist, hat dann Vorfahrt. Und du fährst rein, wenn frei ist. Und da ohne zu blinken. Beim Rausfahren blinkst du nach rechts.
So nun ohne das runde Schild. Das ist offiziell kein Kreisverkehr. Da blinkst du sowohl beim rein, als auch beim rausfahren. Das zählt nämlich nicht als Kreisverkehr, sondern wie 2mal abbieben. Du biegst einmal rechts in den Kreisverkehr ein und dann wieder rechts aus dem Kreisverkehr aus. Dann gelten dort die normalen Vorfahrtsregeln. Und wenn kein Schild da steht, ist es eben rechts vor links.
Aber noch einmal klar, so wie da die Schilder von dir beschrieben sind, hat ganz klar der Vorfahrt, der schon im Kreis drin ist.

0

Allgemein gilt immer wenn kein anderes Verkehrszeichen da ist immer Rechts vor Links, auch im Kreisverkehr! Es gibt fast nur Kreisverkehre in Deutschland in denen der Kreisverkehr Vorfahrt hat, weil alle Einfahrten mit dem Vorfahrtgewährenschild ausgestattet sind. Das heißt sobald du dich im Kreisverkehr befindest hast du Vorfahrt. Ein Kreisverkehr mit verschiedener Vorfahrtregelung innerhalb eines Kreisverkehrs gibt es nicht. Also kannst du nicht ein Vorfahrtgwährenzeichen haben und beim nächsten keines sein.

Wenn die Beschilderung so ist, wie Du sie beschreibst, hat Vorfahrt, wer im Kreisverkehr ist. In seltenen Fällen ist kein Schild vorhanden. Dann gilt "rechts vor links". Ich prsönlich würde das begrüßen, weil es mir dann egal sein könnte, ob der, der aus dem Kreisverkehr ausfährt blinkt, oder nicht.

Sinn des Schilds "Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts"?

Also im normalen Straßenverlauf ist doch immer Rechts vor links, außer wenn es eine vorfahrtsstraße gibt oder wenn das Schild "Einmalige Vorfahrt" oder "Vorfahrt gewähren" gibt. Warum gibt es dann noch das obere Schild ?

...zur Frage

Wie verhalten bei einem Kreisverkehr und Bypass?

Und zwar gibt es von Göttingen Richtung Kassel einen Kreisverkehr mit Bypass, allerdings ist dort, nicht wie auf diesem Bild gezeigt, kein Vorfahrt gewähren Schild auf Seiten des Bypass gegeben, deswegen meine Frage: wie muss ich mich verhalten wenn ich aus dem Kreisverkehr fahre und von rechts jemand auf dem Bypassstreifen kommt, für diesen aber kein Vorfahrt gewähren Schild gilt, hat er dann Vorfahrt oder muss er trotz fehlen des Schildes mir die Vorfahrt gewähren ?

...zur Frage

Bin ich auf einer Vorfahrtsstraße?

Wenn ich geradeaus fahre und ich dabei an einer rechten Straße vorbei fahre, die ein Vorfahrt Schild hat, gilt kein rechts vor links. Fahre ich weiter GERADEAUS und es folgt eine weitere Straße nach rechts, die allerdings kein Vorfahrt Schild hat, gilt es dann trotzdem, dass ich Vorfahrt habe, weil ich mich auf einer Vorfahrfstraße befinde? (Frage ist, ob ich dann auf einer sogennanten Vorfahrt Straße bin)

  1. Frage: Ist die Vorfahrt von mir "erloschen", wenn ich abbiege oder wenn ein Stopp\Vorfahrt gewähren Schild folgt?

  2. Frage: Wenn ich geradeaus fahre und mich einer rechts abbiegender Straße nähere, ohne Schild (Normalfall wäre ja rechts vor links), jedoch nach ca. 50 m ein abknickendes Vorfahrt Schild zu sehen ist und das anzeigt, das ich auf der Vorfahrt bin, gilt dann trotzdem, dass ich bei dieser Straße anhalten muss ?

...zur Frage

Vorfahrt vorm Kreisverkehr

Hallo,

eine Frage: Wenn zwei Autos an einen Kreisverkehr gleichzeitig anfahren, wer muss halten und wer darf rein.

Gilt hier rechts vor links?

Danke für Antworten!

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?